PJ-Tertial Urologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Urologische Station
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich hatte insgesamt ein Tertial mit sehr gemischten Gefühlen. Das Team (damit sind Oberärzte und Assistenten gemeint) ist unfassbar lieb.

Dennoch gab es Tage mit bis zu 18 BEs und 5 Viggos morgens. 12 BEs waren es im Schnitt. Entgegen vorheriger Berichte gab es dabei leider nie Hilfe von den Assistenten. So hat man es morgens nie zur Visite geschafft.
Das Telefon wurde nur genutzt von allen Pfleger*innen, um wegen Viggos anzurufen oder einmal, um mich als Assistenz zum Beutel-Wechseln im TUR-Raum zu rufen. Letzteres stellt meiner Meinung nach ein No-Go dar.

Hat man mal die Blutentnahmen geschafft und ist dann in der Ambulanz gelandet darf man die Patienten eigenständig sehen, kann sich mit den Assistenten über den Fall austauschen und so extrem viel lernen. Ein regelmäßiger Einsatz im OP ist eher selten der Fall, da meistens Da-Vinci und in diesem kleinen Haus generell wenig operiert wird. Bei offenen Eingriffen darf man aber auch nähen. Nach der Röntgenbesprechung am Nachmittag kann man meist schon gegen 14 oder 15 Uhr nach Hause gehen.
Bewerbung
Nachgerückt über das PJ-Sekretariat der Uni Köln
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3