PJ-Tertial Kinderchirurgie in Royal Victoria Infirmary (3/2023 bis 5/2023)

Kinderchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Muenster
Die 2 Monate in Newcastle haben mir gut gefallen. Da das Konzept PJ in England nicht existiert, musste ich am Anfang sehr oft verständlich machen, dass ich eher auf dem Ausbildungsstand eines "Junior doctors" bin und tatsächlich schonmal Blut abgenommen habe und das auch darf. Das Ganze hatte Vor- und Nachteile: man wird nicht fest eingeplant, wenn man also mal nicht kann/was anderes vorhat/Urlaub machen will ist es relativ egal, ob man kommt oder nicht. Dadurch ist man aber natürlich auch nicht so wirklich Teil des Teams und muss viel Eigeninitiative zeigen, um irgendwas selbst machen zu dürfen. Ansonsten läuft man viel hinter den Ärzten*innen her und guckt zu. Morgens um 8:15 Uhr ist Übergabe aus der Nacht, danach geht's meistens auf Visite und dann in den OP. Die Ärzte*innen und Nurses sind alle super nett und erklären auch viel, wenn man nachfragt. Ich konnte sehr oft schon so um 1 gehen, wenn nichts los war. Wenn am Nachmittag noch etwas spannendere OPs anstanden, bin ich auch manchmal noch ein bisschen länger geblieben.

Ich habe mir am Ende der 2 Monate einfach "surgery" bescheinigen lassen und musste so nur 2 Monate Erwachsenenchirurgie in Deutschland machen. Es war interessant, so einen recht breiten Blick auf Chirurgie zu bekommen.

Newcastle ist eine coole Stadt mit vielen Cafes und Pubs, man ist schnell am Meer und in der Natur und auch schnell in Edinburgh. Ich habe die Zeit vor allem mit den anderen deutschen PJs verbracht, über das medical electives office kommt man aber auch an Kontakte zu den anderen Medizinstudent*innen.
Man muss sich spätestens 6 Monate im Voraus beim medical electives office bewerben (https://www.ncl.ac.uk/medicine/study/electives/). DAVOR muss man sich eine*n Supervisor (consultant) selbstständig suchen, indem man die Ärzte*innen (oder die Sekretariate) anschreibt und fragt, ob man für den gewünschten Zeitraum kommen kann. Man braucht einiges an Dokumenten, Sprachnachweis etc., so dass es sinnvoll ist, sich frühzeitig mit der Bewerbung zu beschäftigen.
210 Pfund Registration Fee