PJ-Tertial Innere in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (4/2023 bis 6/2023)

A2,Ae
Wenn man gerne Aufnahmen macht, ist man hier super aufgehoben. Wer hofft darüber hinaus noch was zu lernen, dem würde ich etwas anderes empfehlen.

Auf der A2 macht man nur Aufnahmen und Blutabnahmen. Die Aufnahmen beginnen aber großteils erst ab 13.00, bis dahin ist sehr wenig zu machen.

Auf der A3 statuiert man in der Früh die Onko-Patienten, die zur Chemo kommen und muss die Ports-Anstechen. Das sollte man im besten Fall davor schon Mal gemacht haben sonst verscherzt man es sich sehr schnell mit der Pflege. Man darf auch Kurven vorschreiben, für den Fall das am folgenden Tag einer dieser Patienten aufgenommen wird - daher landet die meiste deiner Arbeit sowieso im Müll. Dann heißt es warten bis so gegen 13.00 die Aufnahmen da sein, bevor diese nicht erledigt sind, geht keiner heim.

Die Aufnahmen lassen sich gut aufteilen wenn man mit mehreren KPJ Studenten zusammen arbeitet, sodass man meistens bis 15.00 fertig ist. Sollte man aber derzeit der einzige KPJ Studenten auf der Inneren sein, sieht es mit nach Hause gehen schlecht aus, dann ist man sowohl für die A2 als auch für die A3 und die Sonderklasse zuständig.

Bei den Visiten könnte man etwas lernen, wenn man Zeit dafür hat, zwischen den ganzen dringenden Blutabnahmen. Allerdings wurde mir auch schon am Anfang einer Viste gesagt, dass das jetzt hier sicher kein Einzelunterricht wird, weil dafür keine Zeit ist.

Die Pflege ist bestenfalls neutral auf KpJ Stundenten eingestellt. Man hat aber das Gefühl, dass sie nicht wissen, dass wir nicht für Blutabnahmen da sind sondern eigentlich etwas lernen sollten.

Ohne die anderen KPJ Studenten hätte ich mich gar nicht zurecht gefunden. Es gab keinen der für uns zuständig war und der einem das PC-Programm erklärt, wo die Wäsche zu holen ist oder wann Fortbildungen sind oder auch deine Aufgaben sind und wie diese zu erfüllen sind.

Ich habe in 4 Woche einmal mit einem Assistenzarzt geredet bei der besagten Visite, sonst nur mit Turnusärzten. Diese sind meistens ganz nett.

Ich war in der 4 Wochen nicht auf der ZNA eingeteilt. Ich glaube hier gäbe es auch noch Potential zu lernen. Für alle die glauben nur weil sie länger am Haus sind sie hätten bessere Chancen auf diesen Platz .... Eine andere KPJ Studentin war 4 Monate hier und war, davon eine Woche auf der ZNA eingeteilt.

Fazit: Ich glaube man kann seine Zeit besser nutzen. An anderen Häusern läuft auch nicht immer alles perfekt aber Schwarzach war schon sehr besonders...Es ist schon nett dass man fixe Aufgaben hat. Das wird nur sehr überschattet von 1. fehlende organisatorische Betreuung 2. Viele Wartezeiten am VM besonders auf der A2 und 3. Mangel an Möglichkdkeiten neues unter Aufsicht zu lernen und auszuprobieren.

ca. 650 Euro, wobei die Unterkunft abgezogen wurde (über 300 Euro)