PJ-Tertial Innere in Klinikum Bayreuth (12/2022 bis 4/2023)

Gastro, Nephro, Pulmo, Kardio, Geri,Onko, Intensiv
Station, Diagnostik
Erlangen
Gastro
- super nettes, engagiertes Team! Niedrige Hierarchie, auch mit den Oberärzten! Die Assistenten versuchen einen viel mitzunehmen und haben mit mir auch relevante Themen nochmal durchgesprochen.
- es gibt eine Blutabnahmeschwester, der man helfen kann, wenn man möchte
- man darf eigene Patienten betreuen
- Funktionsabteilungen dürfen auf Nachfrage gerne besucht werden, man darf bei Gastros, Colos, etc dabei sein, Ultraschall üben usw.
9/10 ❤️

Nephro
- das war mein persönliches Highlight und die beste Rotation!
- bestes Team, sind alle relativ jung und super nett! Man kann alles fragen, überall mit hingehen, ich war wirklich begeistert. Wenn ich nicht was Chirurgisches machen wollen würde, würde ich sofort in die Nephro gehen! Dr. House lässt grüßen!
- Man darf mit in die Ultraschalluntersuchungen, mit ins Labor, um Urinsediment usw. anzugucken.
- Man bekommt eigene Patienten, die man komplett betreut, hat aber bei Fragen immer einen Ansprechpartner!
- Einmal die Woche ist Chefvisite, bei der man seine Patienten dann auch wirklich vorstellt und ein bisschen ausgefragt wird. Aber nicht in einer unangenehmen Art und Weise!
- Wenn nephrologische Pat. in der Notaufnahme sind, darf man mit, und bspw. beim Sheldon legen assistieren
- Es besteht auch die Möglichkeit mit auf die Dialysestation zu gehen und sich das mal anzuschauen
- Man fühlt sich wirklich wie ein Detektiv, wenn manche Erkrankungen total uneindeutig sind.
- Da viele der Assistenten/Oberärzte halbtags arbeiten, darf man häufig früher gehen
10/10❤️

Onko
- Sehr entspanntes Klima, nettes Team, nette Oberärzte.
- Man darf Arztbriefe vorbereiten und bei ZVK legen assistieren
- Knochenmarkpunktionen!! Sehr cool, und danach auch die mikroskopische Beurteilung im Labor! Very nice!
- war sehr interessant, vor allem der Ablauf und die Vorbereitung bei Stammzell-Transplantationen
- Tumorboard war interessant
8/10❤️

Geri
- war ich tatsächlich nur eine Woche, um mal zu Schnuppern. Es gibt eine innere Station und eine Alterstraumatologie.
- sehr nettes, freundliches Team, toller Chef, wollten mir wirklich viel in 5 Tagen beibringen
- Ich empfehle auch mal einen Tag in der Tagesklinik mitzumachen und sich die diversen Demenztests usw. anzuschauen
- ansonsten sind es halt geriatrische Patienten...
8/10❤️

Kardio
- Hat mir sehr gut gefallen. Freundliches Team, liebe Assistenten, hat mir sehr viel Spaß gemacht!
- Möglichkeiten auf Stationen zu rotieren, Blutabnahmeschwester vorhanden
- man kann sich mit ins Echo setzen und bei TEEs und TTE zuschauen, Herzkatheterlabor ist sehr zu empfehlen!
- Die Oberärzte sind engagiert und geben einem manchmal so kleine "Hausaufgaben", z.B. Leitlinien durchlesen und am nächsten Tag wird man gemeinsam mit dem Assistenzarzt dazu abgefragt. Aber im positiven Sinn! Bringt einem wirklich was und hat Spaß gemacht!
- Die beiden Assistenten mit denen ich unterwegs war, sind beide frisch auf die Kardio rotiert, dementsprechend haben wir viel gemeinsam überlegt, besprochen und relativ lange Visiten gemacht.
- oft darf man ein bisschen früher gehen.

Pulmo
- hab ich nur eine Woche gemacht, weil ich rauchende COPDler nicht so ansprechend finde.
- kleines, feines Team! War cool, sehr freundlich, auch die Oberärzte!
- Blutabnahmeschwester gibt's
- Lufu, Spiro und Broncho dürfen immer besucht werden, und man darf auch Punktionen unter Anleitung durchführen
- die gehen immer gemeinsam Mittag essen und man "muss" als PJler auch mit :P
- Tumorboard kann freitags mit besucht werden, auf jeden Fall mal mit gehen.

Intensiv
- coolster Oberarzt, sehr nett, erklärt auf Nachfrage alles!
- teilweise ist es abhängig welche Assistenten auf Station sind, hier kann man sich am Dienstplan orientieren und dann auch Früh/Spät kommen, wie man möchte.
- Assistenz bei Arterienanlage, usw. mgl., viel EKG schreiben, Echos kann man gut üben
- TAVI Patienten sind ziemlich interessant
- ich hatte die Chance bei einer klinischen Obduktion dabei sein zu dürfen - und das war wirklich der Hammer. Also wer so was gerne mal sehen möchte und sich die Chance ergibt - einfach fragen und mit anschauen! War überhaupt kein Problem, man durfte der Pathologin assistieren, alles anfassen, das war wirklich top und werde ich nie vergessen.
- man darf früher gehen, wenn nichts mehr zu tun ist.
- Tagesablauf abwechselnd spannend und langweilig...

allgemein:
- prinzipiell gibt es keinen Rotationsplan, man darf sich das selber einteilen.
- Parkausweis wird gestellt
- wenn man Rheuma machen möchte, ist das in der Hohen Warte
- bei Fehltagen einfach auf Station Bescheid sagen, das hat nicht so wirklich jemanden interessiert
- PJ Unterricht ist immer dienstags und Radiologiefortbildung mittwochs. Allerdings empfehle ich immer am Vormittag anzurufen, ob das auch wirklich stattfindet

Viel Spaß! :) :)
Bewerbung übers PJ Portal. Bayreuth ist Lehrkrankenhaus von Erlangen, dementsprechend in der nationalen/ersten Phase gut mgl.
373€
ich glaube 150€ für die Unterkunft im Schwesternwohnheim