PJ-Tertial Chirurgie in Johanniter-Krankenhaus (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Pro:
- kleines Haus, dadurch lernt man schnell alle kennen und alle kennen schnell deinen Namen
- Blutentnahme-Schwester (war bei uns mehrere Wochen nicht da, sodass wir dann einspringen mussten)
- v.a. die Oberärzte in der Unfallchirurgie sehr bemüht, einem viel zu ermöglichen und auch im OP viel assistieren zu lassen
- schnell viel Verantwortung auf Station
- Möglichkeit auf Dienste in der Notaufnahme, dort konnten Patienten selbst gesehen werden und dann Feedback vom jeweiligen Dienstarzt, unbedingt zu empfehlen!
- Möglichkeit auf ein Zimmer im Wohnheim genau nebenan (nicht sonderlich wohnlich, aber günstig und praktisch)
- guter Unterricht fast regelmäßig 1x/Woche gemeinsam mit den internistischen PJlern

Kontra:
- Assistenten (wie vermutlich überall) eher überfordert, können einem nicht viel zeigen bzw. erklären
- Hauptaufgabe: Visitendokumentation und Verbandswechsel, eher langweilig
- Geesthacht selbst wirklich sehr dörflich, Freizeitaktivitäten also eher beschränkt :D

Insgesamt war es mit mein bestes Tertial, vor allem in der Unfallchirurgie (bin da aber auch interessiert). Man darf viel machen und wenn man engagiert ist, wird das definitiv gesehen und wertgeschätzt :)
Bewerbung
PJ-Portal, dann Kommunikation über die Personalabteilung wirklich super nett und organisatorisch top :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649
Gebühren in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8