PJ-Tertial Innere in Buergerhospital Frankfurt am Main (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
N5, N6, ZNA, Diabetologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren nur zwischenzeitlich nur 3 Pjler in der Inneren.
Von daher bestand der Morgen immer aus 2-3h Blut abnehmen und Branülen legen. Von der Visite habe ich daher oft nur wenig oder teilweise auch nichts mitbekommen. Dies war leider auch auf Nachfrage nicht anders möglich.
Wenn ein Pjler dann noch gefehlt hat, wurde man zwischenzeitlich von 3 Stationen zum Blut abnehmen angerufen.
Abgesehen davon waren aber sowohl Assistenzärzte als auch Ober- und der Chefarzt immer nett und haben auf Nachfrage viel erklärt.
Ich hatte nie das Gefühl das ich unerwünscht gewesen wäre. Wenn Punktionen geplant waren und die Assistenzärzte selbst schon einige gemacht hatten, durfte man unter Anleitung auch selbst punktieren.
In der Notaufnahme konnte man selbstständig Patienten aufnehmen und die anschließende Betreuung mit den Ärzten besprechen.
Auf der Diabetologie kann man Aufnahmen und Untersuchungen durchführen. Leider war bei mir öfter Leerlauf, sodass ich öfter in einem Nebenraum gelernt habe.

Insgesamt hätte ich gerne mehr von Visiten und Patientenbetreuung mitbekommen, dies war aufgrund der vielen Blutentnahmen leider nur begrenzt möglich und teilweise frustrierend. Wenn ihr mehr Pjler seid, ist es wahrscheinlich einfacher.
Die Ärzte sind dafür sehr freundlich und nett!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47