PJ-Tertial Gynäkologie in LKH Rohrbach (3/2023 bis 5/2023)

Gynäkologie und Geburtshilfe
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Das Tertial auf der Gyn/Geb am LKH Rohrbach war wirklich eine große Bereicherung. Obwohl es sich um ein kleines Haus handelt, kann man mehr als genug Erfahrung sammeln, da es über 600 Geburten/Jahr gibt und bis auf die große Tumorchirurgie die Gesamtheit der gynäkologischen Chirurgie angeboten wird. Jeden Freitag ist Mammachirurgie OP, was jedes Mal eine spannende Abwechslung war. Mit ausnahmslos jedem wurde das Du-Wort gepflegt. Dadurch war die Integration ins Team besonders schnell und das gemeinsame Arbeiten sehr angenehm.
Dem Primar ist es wichtig, dass man sich während des Aufenthalts wohl und wertgeschätzt fühlt. Auch das ärztliche und nicht ärztliche Personal ist durchwegs sehr freundlich, was am richtig guten Betriebsklima im LKH Rohrbach liegt. Es wird immer darauf geachtet, dass man seinen Interessen nach arbeiten kann. Mich hat die geburtshilfliche Ambulanz mehr interessiert als die gynäkologische. So war das immer ein Fixtermin. So habe ich am Schluss unter der Aufsicht des Oberarztes selbst die ganze Arbeit machen können. Vom Aufklären bis Geb-Ultraschall mit Biometrie des Fetus und Umbilicalis-Doppler. Bei Sectios war ich nach den ersten 2 Wochen oft erste Assistenz und durfte auch immer chirurgisch Knoten und intrakutan fortlaufend nähen. Der praktische Lerneffekt war dabei enorm. Auch konnte ich bei einigen Geburten dabei sein. Da war auch von einfache Geburten bis zu Vakuumextraktionen alles dabei. Leichte Geburtsverletzungen durfte ich selbst versorgen.
Die regelmäßigen Fortbildungen sind praxisorientiert und waren jedes mal sehr lehrreich. Für KPJler sind diese freiwillig, ich kann aber jedem nur empfehlen an mindestens einer teilzunehmen.

Zur Freizeit ist zu sagen, dass Rohrbach natürlich etwas abseits liegt aber trotzdem einiges zu bieten hat. Für Sportbegeisterte gibt es im Sommer schöne Strecken zum Laufen und Fahrrad fahren. Im Winter sind Skipisten und Langlaufloipen in der unmittelbaren Umgebung.
Sehr unkomplizierte Bewerbung bei extrem freundlicher Personalabteilung
630 brutto