PJ-Tertial Gastroenterologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (11/2022 bis 1/2023)

10A und 10B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Pro:
Die gastroenterologische Abteilung an der Klinik Landstrasse ist sehr zu empfehlen. Die OberärztInnen sind sehr kompetent und sehr freundlich. Grundsätzlich ist das ganze Team sehr harmonisch und arbeitet gut zusammen. Bis 12:00 oder 13:00 arbeitet man meist einige Briefe ab oder hilft bei den Blutabnahmen und kann auch selber Aszitespunktionen machen. Es wird darauf geschaut, dass PJler IMMER bei der Visite mitgehen, diese findet im Laufe des Vormittags statt. Man sieht eine breite Palette an internistischen Erkrankungen und die Abteilung hat viele gute Kliniker.
Der Chef ist sehr freundlich und professionell, das überträgt sich auf das ganze Team.

Wenn man möchte kann man meist um 13:00 Mittagessen gehen und dann gibt es fast jeden Tag eine Fortbildung zu verschiedensten Themen. (Teilweise sehr spannend)
Nach der Fortbildung kann man dann meist nach Hause gehen oder man bleibt freiwillig und kann zB. beim Ultraschall zusehen. Es gibt auf jeder Station 2 Ultraschälle die man auch immer selber nehmen kann und schallen kann.
Es ist auch problemlos möglich, sich mal frei zu nehmen oder den ganzen Tag in der Endoskopie zu verbringen. Auch hier wird einem viel erklärt und alle sind sehr freundlich.

Ich kann die 4. Med in der Klinik Landstrasse jedem/r vorbehaltlos weiterempfehlen. Eine Mischung aus coolem Team, spannender Innerer Medizin, wenig nervige Arbeitsbelastung und der ein oder anderen Intervention.

Contra:
- Nach wie vor handschriftliche Dekurse und Kurven (dieses Problem haben viele Krankenhäuser in Wien und ist meiner Meinung nach inakzeptabel, teilweise kann man den Dekurs nicht lesen oder es ist erst garnichts dekursiert, Riesen Fehlerquelle, manchmal findet man die Kurve des Patienten nicht)
- das Computersystem (MedOCRA) ist grottenschlecht. Keine Ahnung wie das seine Zulassung bekommen hat. Sieht aus wie aus 2004, teilweise kann man die Röntgenbilder auf den Bildschirmen auch nicht anschauen.
- Essen ist meiner Meinung nach mäßig aber da scheiden sich die Geister
12 Monate