PJ-Tertial Visceralchirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (1/2023 bis 3/2023)

Team Kolorektalchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Die Allgemein- und Visceralchirurgie ist in 5 Teams aufgeteilt. Allgemein, Upper-GI, Leber/Galle/Pankreas, Transplantation, Kolorektal.
Ich war im Kolorektal-Team unter der Leitung von Professor Turina. Der Tag begann je nach Wochentag zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr mit dem Morgenrapport. Hier werden die nächtlichen Aufnahmen und anstehenden OPs besprochen. Danach beginnt die Visite, die man zu dokumentieren hat. Nach Visite wird je nach Tagesprogramm ein Kaffee getrunken oder Stationsarbeit erledigt. Dabei ist man eben für Visitendoku, Arztbriefe und Qualitätsformulare zuständig. Außerdem nimmt man die elektiv stationären Patienten auf. Wenn man seine Arbeiten erledigt hat, darf man gerne in den OP zum Zuschauen, wobei, man auch oft an den Tisch geholt wird.
Je nachdem, wie man sich anstellt bekommt man mehr Verantwortung. So durfte ich teilweise eigene Patienten betreuen und visitieren, die Station alleine betreuen wenn alle im OP waren und im OP assistieren (Trokare setzen, Laparotomieschnitt, Stapler bedienen, nähen). Das Team war immer sehr nett und man bekam immer Hilfe, wenn man danach fragte.
2 Jahre im voraus Initiativbewerbung bei Frau Gröflin
1050 Fr + Zuschläge
50 Franken Mitarbeiterausweis (Kaution) + Miete Wohnheim (min. 650 Fr)