PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Soden (9/2022 bis 12/2022)

Kardio und Pulmo
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Die Innere Medizin in Bad Soden ist eigentlich in 3 Teilbereiche unterteilt: Kardio und Gastro (beides in Bad Soden) und Pulmo (Außenstelle in Hofheim). Da ich von anderen PJlern gehört hatte, dass man in der Gastro vor allem zum Blut abnehmen verbraucht wird und weniger Lehre stattfindet, habe ich mir für die beiden anderen Bereiche entschieden und war mit beiden sehr zufrieden.

Die Kardio war von Anfang an sehr freundlich und motiviert gegenüber den PJs. Klar, man hat auch ein paar Blutentnahmen gemacht, aber das waren meist 4-5 und nicht die Abnahmen von mehreren Stationen (wie das z.B. bei der UC der Fall war). Auf der Kardio haben nämlich die Assistenzärzte beim Blutabnehmen geholfen. und sowieso merkte man, dass den Ärtzen etwas daran liegt, uns PJs was beizubringen. Es wurde schnell dafür gesorgt, dass man eigene Patienten betreut hat, bei den OA-Visiten mitmachen konnte und wenn irgendwo spannende Patienten im Haus waren oder es interessante Tätigkeiten gab, z.B. arterieller Zugang, ZVK oder Pleurapunktion, wurde man auch direkt angerufen. Das gesamte Team war auch untereinander sehr angenehm im Umgang. Die Hierachie war insgesamt auch sehr flach, sodass man keine Hemmungen hatte, einen der OÄ mal anzusprechen, ob man bei einer Untersuchung mitmachen/zuschauen kann. Das war nie ein PRoblem. Wenn also jemand an innere, oder vor allem an Kardio interessiert sein sollte, kann ich diese Station nur wärmstens empfehlen :-)

Die Pulmo war ja in Hofheim. Da ich sowieso in Hofheim gewohnt hatte, war das Anfahrtstechnisch gar kein Problem und man hätte auch für den PJ-Unterricht, der nunmal in Bad Soden stattfindet, freibekommen :-)
Hofheim hat den nachteil, dass es kein eigenes Labor hat. Die Blutentnahmen werden also zu bestimmten Uhrzeiten vom Lieferdienst abgeholt, sie müssen also bis dahin auch gemacht sein. Viele der Ärtze helfen den PJs dabei, aber es gab auch Tage, da habe ich hauptsächlich Blut abgenommen. Sehr positiv hervorzuheben sind aber die Chefarztvisiten, da sich der Chefarzt immer Zeit für Lehre mit den PJs nimmt und mitunter auhc M3-Simulationen probiert. Alles in einer sehr angenehmen und fehlerakzeptierenden Atmosphäre :-) Auch die OÄ sind sehr lieb und es war nie ein Problem auch mal bei Untersuchungen zuzuschauen

Wer Innere machen will oder auch nur einen tieferen Einblick darüber gewinnen möchte, dem kann ich diese Kombi sehr empfehlen. Hier fühlt man sich als PJ gewertschätzt und lernt auch was für später :-)
399€