PJ-Tertial Innere in Alb Fils Klinikum (12/2022 bis 4/2023)

Hämatoonko/ Infektio & Kardio
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ulm
Ich war zu erst in der hämatoonko/infektio, dann Kardio von beiden Stationen jeweils 2 wochen einmal auf Intensiv einmal in der ZNA. Was ich nicht empfehlen kann ist mich auf die Kardio einteilen zu lassen, da wird man ziemlich dumm zum Blutabnehmen gesteckt und muss sich sehr bemühen etwas gezeigt zu bekommen. (habe gehört Pulmo und Nephro sind super). Hämato Onko war wirklich sehr besonders. Das Team war super nett, es gibt einen Blutabnahmedienst (der einen versucht zu bequatschen die BEs zu machen und man hilft natürlich gerne mal aus aber da sollte man standhaft bleiben, v.a. um Visite mitzubekommen). Man nimmt jeden morgen an der Chefvisite teil und Prof. Bommer ist ein außerordentlicher Mediziner von dem man denkt, dass er alles weiß unabhängig ob Medizin, Geschichte, Alltagswissen. Manchmal auch etwas einschüchternd obwohl er total nett ist, weil man mit vielen weirden Fragen konfrontiert wird aber man lernt durch diese kurzen unangenehmen Momenten in denen man mal etwas nicht beantworten kann wiederrum sehr viel. Die Pat. waren sehr nett und viel fitter (geistig) als auf der Kardio und mein Tertial dort war sehr schön und mit den Assis sehr familiär. Man darf alles machen was man sich zutraut…. Visiteneinträge und Briefe eigener Pat. zu schreiben (man wird nicht fürs Briefe schreiben ausgenutzt sondern darf es machen wenn man jemand länger betreut und es probieren will), Aszites und Pleura punktieren, KM punktieren, viel untersuchen (würde ich auf jeden Fall einfordern dass man mindestens jeden Tag eine Aufnahme machen darf, um sich aufs STEX vorzubereiten). Ich habe viel gelernt und war manchmal selber ein bisschen genervt, dass ich in der Visite oft bei den weirdesten Fragen (zb was ist im ZWEITEN Contaganskandal passiert) null plan hatte und hab dadurch viel motivation gefunden sich auch mal abends was anzuschauen. In der Kardio kann ich sehr empfehlen mich in die Funktion zu verziehen und früh nach Hause zu gehen. ZNA war der Hammer. Mega gutes Teaching, viel eigenverantwortliches Arbeiten, viele Schockräume, nette Ärzte und Ärztinnen, ich wäre gerne dort länger geblieben aber man kann nur für 2 Wochen rotieren. Intensiv auch mega interessant und muss man mal gesehen haben. Dort wirklich viel nachfragen und auch fragen ob man einfach mal selber zb die Arterie legen darf wenn man schon 2x zugeschaut hat. Man bekommt in Göppingen Geld, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, kann im Wohnheim wohnen und hat jeden Donnerstag echt gute Vorlesungen (der EKG Kurs über das komplette Tertial war absoluter hammer) und um dort geprüft zu werden lohnt es sich doppelt und dreifach.
1x / Woche fest
830 -60 euro (Dafür gab es morgens mittags abends Essen)
345 € für das Wohnheim um die Ecke bei Bedarf