PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Graubuenden (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
ZNA, NC, Ortho
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Es gibt ehrlicherweise nicht besonders viel zu dem Tertial zu sagen, es war aus chirurgischer Sicht nicht besonders lehrreich, man hat sehr wenig Aufgaben die einen aktiv weiterbringen. Ich war 4 Wochen in der ZNA, dort auch am meisten gelernt, aber außer Wundversorgung wenig eigenständig machen können. Die Neurochirurgie war sehr gering ausgelastet von daher saß ich dort wirklich hauptsächlich unnötig rum. Auf der Orthopädie war man ab und an zum Beinhalten eingeteilt ansonsten auch mehr administrative Arbeiten auf Station, insgesamt wenig Patientenkontakt.
Die Organisation ist sehr gut. Das Wohnheim alt aber in Ordnung, die Stimmung war mit den Leuten dort toll. Insgesamt war die Freizeitgestaltung fantastisch und für mich auch sicherlich der einzige Grund warum man dieses Tertial dort trotzdem weiterempfehlen kann, auch wenn eher falls man weniger Interesse an Chirurgie hat.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 1 1/2 Jahre im Vorraus beworben. Es werden aber immer kurzfristig Plätze frei
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73