PJ-Tertial Anästhesiologie in Christliches Klinikum Unna (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
OP, Intensivstation, NEF
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Vorweg: Ein Tertial in dieser Abteilung kann ich uneingeschränkt absolut empfehlen!!!
Man wurde direkt herzlich aufgenommen und sofort ins Team integriert, über die Zeit hat man sich dann mehr wie ein Teammitglied gefühlt, als wie jemand, der nur für ein paar Monate da ist. Insgesamt ist die Stimmung in der Abteilung super. Die Hierarchie ist sehr flach, es wird sehr offen und transparent miteinander kommuniziert und gerade das gute Verhältnis zwischen Chef, Oberärzten und Assistenten ist mir sehr positiv aufgefallen. Jeder hat sich eingebracht, gegenseitig wurde viel Rücksicht genommen und niemand war sich für etwas zu schade. Man hat sich wirklich als Team verstanden.
Auch von den anderen Berufsgruppen wurde man sehr offen aufgenommen. Im OP hat man die Möglichkeit, relativ schnell selbst Hand anzulegen und darf dann eigentlich alles unter Anleitung machen - ich hatte am Ende quasi meinen eigenen OP-Saal und durfte dort unter Aufsicht komplett selbstständig die Narkosen machen. Auch ZVKs und Arterien legen, sowie Spinalanästhesien stechen war überhaupt kein Problem. So hat man wirklich einen breiten Einblick gekriegt und konnte viel für später mitnehmen.
Auf der Intensivstation durfte man unter Aufsicht des Oberarztes auch seine eigenen Patienten betreuen. Insgesamt war hier etwas mehr Eigeninitiative gefordert, als im OP. Ich glaube aber, dass das vor allem mit der Struktur zusammenhing, und dass es dort einfach häufig etwas stressiger zuging. Trotzdem wurde sich immer Zeit genommen, auch Dinge zu erklären und einen anzuleiten.
Es gab auch immer die Möglichkeit, zwischendurch NEF mitzufahren. Die Absprache war ganz unkompliziert, sodass auch manchmal spontan klappte.
Die Klinik hat mir insgesamt gut gefallen. Essen gibts umsonst, sowie alle Getränke. PJ-Unterricht ist regelmäßig 1x/Woche und auf Wunsch (in Absprache mit den entsprechenden Kollegen) zu bestimmten Themen auch öfter. Insgesamt ist es, trotz der Größe, relativ familiär, sodass viele Dinge auf kurzen Wegen gut zu klären sind. Davon profitiert man auf jeden Fall, was die Ausbildung und die Einblicke angeht.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!
Bewerbung
Wahl über das PJ-Portal. Es gibt nur einen Platz pro Tertial! War aber kein Problem, einen zu kriegen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27