PJ-Tertial Urologie in Salisbury District Hospital (7/2022 bis 9/2022)

Urologie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Bonn
Meine Benotung geht von 1-6; eine 3 ist folglich ÜBER dem Durchschnitt!

Im Alltag
Ich habe meine Famulatur in der Urologie im Salisbury District Hospital absolviert. Das Krankenhaus deckt in der Region einen recht großen Bereich ab, weshalb das Haus für den Ort recht groß ist und über die meisten Fachbereiche verfügt.
Die Urologie ist eine recht familiäre Gruppe, in die man schnell aufgenommen wird. Der Tag startet mit der „Ward round“ (Visite) in der man einen schnellen Überblick über die Patienten auf den verschiedenen Wards bekommt. Nach der Visite ist es einem freigestellt, ob man ins „Theater“ (OP), die „Clinic“ (Ambulanzen) möchte oder den F1’s (jungen Assistenzärzten) auf der Station aushelfen möchte.
Zusätzlich geben die Consultans regelmäßiges Teaching (regelm. praktische Kleingruppenseminare!) oder Discussions, an denen man teilnehmen kann, oder machen hervorragendes Bed-side-teaching wenn man Nachfragen stellt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Berichten über Praktika in England, kann ich sagen, dass ich in Salisbury relativ schnell eingebunden wurde und z.B. schon am ersten Tag steril eingekleidet im „Theater“ assistiert habe. Auch Katheter legen in der „Clinic“ oder auf Station kann man auf Nachfrage gut machen. Laut Aussage der englischen Kommilitonen sei das in den größeren Unikliniken in Enlgand häufig nicht der Fall. Auf der anderen Seite erreicht es im OP aber nicht die Einbindung eines typischen Chirurgie-PJ-lers in Deutschland. (zu empfehlende chirurgische Abteilungen: Uro und ENT/ HNO)

Freizeit:
Salisbury ist eine schöne 45.000- Einwohnerstadt in Südengland. Kulturell hat die Stadt und Region viel zu bieten. Salisbury selbst ist bekannt für seine alte Kathedrale im Zentrum der Stadt in der die Magna Carta aufbewahrt wird. Die Stadt wurde wohl geprägt durch eine Burganlage (Old Sarum), die den normannischen Eroberern nach 1066 als Zwischenstation auf der Rückreise in die Normandie diente. Das Stadtbild selbst ist gespickt durch viele alte Gebäude und Kneipen. Definitiv gesehen haben muss man an einem sonnigen Tag auch das nahe gelegene Stonehenge oder den Römer-Ort Bath.
Das Krankenhaus liegt im Grünen. Zum Joggen oder Radfahren ist es von den Studentenappartements ein Traum und man ist schnell in den originellen Dörfern der Umgebung. Außerdem wurde das Gym auf dem Gelände vor kurzem mit vielen neuen Geräten ausgestettet. Im Sommer würde ich auch eine Reise mit dem Bus zum Strand nach Bournemouth empfehlen. Durch den Golf-Strom kommt an der Südküste Englands recht viel gutes Wetter an, sodass die Stadt mit Palmen und Gebäude Parallelen zu mediterranen Städten aufweist.
Positiv hervorzuheben ist die „Doctor’s mess“ in Salisbury! Dabei handelt es sich um ein von und für Ärzte organisiertes Freizeitprogramm und ein paar frei zugänglichen Freizeiträumen im Krankenhaus. Hier finden wöchentlich Attraktionen wie Partys, Outdoor-Cinema, usw. statt und ihr werdet schnell sozialen Anschluss finden- klar zu empfehlen.

Fazit:
Wenn ihr ein fachlich breit aufgestellt es Haus mit familiärem Klima und schneller Einbindung in den Alltag sucht, seid ihr in Salisbury genau richtig. Im Ort werden euch viele Häuser an Harry-Potter-Filme erinnern und wenn ihr Spaß an Sport im Grünen habt seid ihr in Salisbury perfekt aufgehoben.
-Bewerbung (ca. 8-3 Monate im Voraus)
Die Bewerbung wurde letztendlich zügig durch Rebecca Henderson abgewickelt. Zuvor habe es wohl einige Wechsel auf der Position gegeben, wodurch es Initial zu Verzögerungen kam.
Nützliche Adressen:
Medical Education Adminstrator- Rebecca Henderson: rebecca.henderson16@nhs.net; gerne auch mal vorab anrufen unter der +44 1722 336262 Extension No: 5968
Emma Freeman - emmafreeman@nhs.net (eigentlich nicht zuständig! Sie leitet euch aber weiter, sollte es in der Zukunft zu Wechseln kommen)
-Wohnung „on site“: Ich kann die Studentenwohnheime auf dem Kliniksgelände empfehlen. Für 520 Pfund pro Monat teilt ihr euch ein kleines Reihenhaus mit bis zu 3 anderen StudentInnen mit eigenem Zimmer, separater Küche, einem Wohnzimmer und mehreren Badezimmern.