PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Meiningen (3/2023 bis 5/2023)

Allgemein-, Viszeral-, und Gefäßchirurgie
Notaufnahme, OP, Station
Jena
Ich war insgesamt 8 Wochen meines Chirurgie Tertials in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.
Der Tag beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung, anschließend geht‘s dann in den OP oder auf Station.
Die Organisation ist total flexibel, ich konnte jederzeit mit zu den Operationen, die mich besonders interessiert haben. Die Stimmung im OP war sehr angenehm und familiär, ich konnte immer Fragen stellen, durfte assistieren, nähen etc. und wurde nie vorgeführt o.ä.
Auf Station bin ich mit auf Visite, gelegentlich habe ich Flexülen gelegt, Blut abgenommen (das hält sich sehr im Rahmen, da es eigentlich vom Pflegepersonal übernommen wird) und Briefe geschrieben. Man hat immer einen Ansprechpartner und kann eigentlich jederzeit dorthin, wo es gerade am spannendsten ist. Nach der Nachmittagsbesprechung ist spätestens um 16 Uhr pünktlich Feierabend, wenn man mal früher gehen muss ist das auch kein Problem.
Mittwochs gibt’s für PJler des Hauses ein Radiologie Seminar, das ist wirklich gut um die Basics zu lernen/wiederholen. Studientag ist 1x pro Woche flexibel.
Insgesamt kann ich die Abteilung nur empfehlen, ärztliches Personal als auch Pflege sind sehr freundlich und es gibt seit kurzer Zeit einen neuen, sehr engagierten Chefarzt der wirklich um gute Lehre bemüht ist und super viel und gut erklärt (es lohnt sich eine Whipple Assistenz ;-))!
Ãœber das PJ Portal