PJ-Tertial Innere in Hanse-Klinikum Stralsund (11/2022 bis 3/2023)

ITS, Kardio, ZNA
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ganz klare Empfehlung für das Innere-Tertial in Stralsund!!!
Die Rotation ist mit dem PJ-Beauftragten sehr individuell planbar, auch spontane Änderungen/Verlängerungen waren unkompliziert möglich.

Die Kommunikation auf der ITS war durch sehr flache Hirarchien sehr angenehm und wertschätzend. Wenn man die Lehre an einer Uniklinik gewöhnt ist, wird man sich wundern wie groß der Lehrgedanke in Stralsund ist. Ich hatte gerade auf der ITS das Gefühl das sich die Oberärzte lieber noch zweimal umdrehen und gucken ob nicht noch irgendwo ein PJler ist, den man eine Intervention machen lassen kann, bevor sie selber Hand anlegen. Je nach persönlichem und auch handwerklichen Geschick war von ZVK, über Arterie legen und Bronchioskopie alles möglich. Besonders zu empfehlen ist auch die Spät- und Nachtdienste mit zu machen. Hier fällt mit unter doch viel Arbeit, bei gleichzeitig wenig ärztlichem Personal an und man hat das Gefühl wirklich eine große Hilfe zu sein. Die Teilnahme an Diensten wird aber keinesfalls als selbstverständlich angesehen und auch dementsprechend sehr wertgeschätzt.

Auch die Kardio ist sehr zu empfehlen. Auch hier war die Kommunikation sehr persönlich und die Ärzt/innen immer gerne bereit bspw Herz Echo etc. zu erklären. Je nach Situation auf Station konnte man eigentlich immer sehr flexibel mit in die Funktion zum Echo oder ins Katheterlabor.

In der ZNA sucht man sich zu Dienstbeginn einen der Oberärzt/innen aus, dem man dann über den Tag immer wieder seine Patienten vorstellt. Grundsätzlich kann man hier je nach Wissensstand von Aufnahme bis Intervention alles selber machen, hat aber immer das Gefühl auch "dumme" Fragen stellen zu können. Selbst in Akutsituationen (Rea, Schockraum, etc.) sind die Oberärzte so erfahren, dass selbst hier noch grundsätzlich die PJler alles machen sollen und die Oberärzte selber ehr organisatorische Aufgaben übernehmen.

Auf allen Stationen war es bei persönlichen Terminen ohne Probleme möglich auch kurzfristig frei zu bekommen und die Dienste beispielsweise am Wochenende nachzuholen oder mal länger da zu bleiben.

Alles in allem kann ich nur wärmstens empfehlen sein Innere-Tertial hier zu machen.