PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Kliniken Schwerin (12/2022 bis 4/2023)

E4
Station, OP, Notaufnahme
Für mich war's insgesamt ein gelungenes allgemeinchirurgisches Tertial!

PJler sind am Anfang nur für Station/OP und evtl. auch für die Notaufnahme mit eingeplant. Auf Station beginnt der Tag um 7 Uhr mit Visite, hier führen die PJler hauptsächlich das Stationsbuch, eine Art 'to-do-Liste' für den Tag. PJler dürfen im Laufe der Zeit gerne 'eigene' Patienten betreuen und visitieren, was sicherlich für die spätere Weiterbildung von Vorteil ist. Um 7:40 findet die Frühbesprechung mit dem gesamten ärztlichen Team statt, hier kündigen die PJler die Entlassungen des Tages an. Danach geht's zurück auf die Station für die Blutentnahmen und weitere Stationsaufgaben.

Die OPs waren für mich das klare Highlight. Es ist leider nicht überall so, dass PJler bei den OPs fest eingeplant werden, sodass ich sehr glücklich mit der Anzahl an OPs war, die ich mitgemacht habe. Wenn ich nicht im OP war, habe ich auf Station mitgearbeitet, u.a. Arztbriefe geschrieben, Zugänge gelegt und beim Verbandswechsel geholfen. Zum Dienstende fand die Nachmittagsbesprechung ab 15:15 inkl. Röntgenbesprechung statt.

Dadurch, dass wir so viele PJler auf Station waren, gab es einen PJ-Spätdienst (14:00 - 22:30). Hier habe ich bis zur Nachmittagsbesprechung auf der Station mitgearbeitet. Wie es danach weiterging, kam sehr darauf an, welche OPs wie dringend gemacht werden mussten und ob Hilfe nötig war. Es gaben Spätdienste, in denen man nur im OP war, dann aber auch welche, die so ruhig waren, dass man in die Notaufnahme gehen und dort den chirurgischen ZNA-Dienst unterstützen konnte. Die Rotation in die Notaufnahme im Frühdienst kam noch zusätzlich dazu, für mich waren aber die Spätdienste in der Notaufnahme viel lehrreicher und spannender.

Organisatorisch ist vielleicht noch Folgendes wichtig zu wissen:
- Wir hatten zwei Studientage pro Monat, die wir im Voraus für den PJ-Dienstplan angeben sollten, dabei wurden Wünsche immer möglichst berücksichtigt.
- PJ-Unterricht fand alle 2 Wochen donnerstags von 15:45 - 16:45 statt.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an unsere PJ-Beauftragten, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, dass alles reibungslos klappt, ihr seid die Besten :)
PJ-Portal