PJ-Tertial Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (10/2022 bis 12/2022)

Station 2
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Noch nie war eine Klinik so gut organisiert: Am ersten Tag war schon alles für mich vorbereitet und das gesamte Team wusste, dass ich komme.
Ich hatte einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenem Telefon und wurde vom ersten Tag an super ins Team integriert.
Man durfte alles machen, was man wollte (erst unter Einweisung, später allein): Patienten alleine betreuen (auch in der Notaufnahme), assistieren bei Operationen bis hin zum eigenen Durchführen von Operationen. Hier gilt: Vieles kann, nichts muss.
Extreme Wertschätzung vom ganzen Team. Man wurde immer wieder angerufen, wenn es etwas Interessantes zu sehen gab. Zwischendrin viel teaching von allen Ärzten. Die Zusammenarbeit mit der Krankenpflege war stets nett und auf Augenhöhe.

Ich wurde auch zu Unternehmungen außerhalb der Klinik eingeladen.

Essen: kostenlos, viel Auswahl, die Möglichkeit auch Frühstück und Abendessen als Lunch-Pakete zu bekommen

Unterkunft: eigenes Zimmer mit eigenem Bad und Kochmöglichkeiten ist in einem ehemaligen Hotel gelegen, 5 Minuten von der Klinik zu Fuß, mit WLAN. Achtung; man muss früh dran sein, sonst sind alle Zimmer weg.

Fazit: hier klappt der Arbeitsalltag auch ohne PJ-Student. Man wird super integriert und lernt sehr viel. Organisation war spitze. Selbstständiges Arbeiten wird hier (unter vorheriger Anleitung) super ermöglicht und man wird wirklich hervorragend auf seine Assistenzarztzeit vorbereitet. Ich kann die Urologie in Bad Tölz nur zu 100% als PJ weiterempfehlen.
Umkompliziert über die Chefsekretärin