PJ-Tertial Chirurgie in Ilmkreis-Kliniken (1/2023 bis 3/2023)

Allgemein- und Viszeralchirurgie; Gefäßchirurgie; Orthopädie; Anästhesie
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Ich studiere im Ausland, meine Uni verlangt viele kleinere Abschnitte in chirurgischen Fächern - daher die Zahl der Praktika.
Vorab: Die Klinik ist auch um ausländische Studenten sehr bemüht, es gibt Wohnmöglichkeiten und das Gehalt ist für PJ-Studenten im Vergleich sehr gut (~800€) - aber man sollte adäquat Deutsch verstehen können. Englisch alleine reicht nicht.

Ilm-Kreis Kliniken allgemein:
- Kollegen: keine schlechten Erfahrungen gehabt. Sofern man Engagement zeigt, sind alle freundlich und hilfsbereit. Viele Lernmöglichkeiten, selbst wenn ich Fehler gebaut habe, war alles bei offener Kommunikation problemlos. Enger Kontakt mit allen Kollegen, inklusive der Chefärzte:innen.
- Praxis: ich durfte vieles machen, sehen und Briefe schreiben :) . Wenn die ärztlichen Kollegen sehen dass man will und kann, gibt es sehr viele Möglichkeiten.
- OP-Team ist freundlich und Studenten gegenüber sehr positiv. Ich kann nur empfehlen, sich die richtige Vorgehensweise zur Sterilität im OP erklären zu lassen.
- Fortbildungen: ja, sowohl extra für Studenten als auch für allgemeines Personal. Man kümmert sich hier um uns.
- Versorgung: Mittagessen inklusive. Vegetarisch gibt es jeden Tag, vegan nur ab und zu. Kleidung problemlos und unkompliziert von liebevollen Mitarbeiterinnen gestellt. Habe von anderen gehört dass auch weitere Hilfe auf Nachfrage gestellt wird.
- Arbeitszeit: Überstunden werden nicht erwartet. Ich bin freiwillig zu den OPs länger geblieben, sofern ein interessanter Fall da war. Bei Bedarf kann man früher gehen, oder sich eine andere Schicht aussuchen.

Allgemeine- und Viszerallchirurgie:
- Assistenz in Operationen sehr gut möglich, ich habe mich sehr gut mit allen Operateuren und OP-Team verstanden. Pausen sind möglich, ich wurde nicht verheizt.
- Sogar für den langsamsten Näher (mich ;) ) hat man Geduld und Verständnis. Ich durfte vieles unter Anleitung selbst durchführen. Assistieren im OP praktisch jeden Tag
- Anleitungen, Vorführungen, Erklärungen für alles, sofern man Interesse zeigt und es zeitlich OK ist.
- Blut abnehmen, Flexülen etc. - ja, aber selten mehr als 1 Stunde. Absolut in Ordnung.
- Station, Notaufnahme, Ambulanz, Visiten - sofern man Interesse zeigt, alles möglich und die Kollegen waren immer sehr gut zu mir.
- Auch von anderen Student:innen deutlich positive Erfahrungen gehört, sowie Bereitschaft unsere Probleme zu lösen

Gefäßchirurgie:
- Sehr spannendes Fach, hier auch mit einem wunderbaren Team
- exzellent für Studenten, ich hatte die Wahl was ich machen wollte und wie viel
- Ambulanz, Assistenz in OPs, Stationsarbeit, Erklärungen, Weiterbildungen - sehr gut, ausgewogen, sehr viele Lernmöglichkeiten
- Kollegiales miteinander sehr gut
- Meine praktische Hilfe wurde nicht als selbstverständlich angesehen und dankend angenommen. Dabei hatte ich ein sehr gutes Gefühl.

Orthopädie:
- Ist in Ilmenau, dort eine schöne, moderne Klinik
- Hier durfte ich sehr viel eigenständig machen, aber man muss Engagement zeigen. Assistenz im OP gut möglich, sofern man Interesse und Fleiß zeigt, sind die Kollegen gern bereit vieles zu zeigen und zu erklären.
- ich hatte sehr gute Erfahrungen, kam gut mit Kollegen gut zurecht. Sehr viel vom Tagesablauf konnte von mir bestimmt werden.
- Mehr Blutabnahmen und schwierige Kanülen, Spezifik der Orthopädie - aber dennoch fern von durchschnittlichen Stationen in großen Kliniken
- Als Student war ich überall sehr gern gesehen.

Anästhesie/Intensivmedizin:
- Kann ich nur wärmstens empfehlen, hier nur gute Erfahrungen gemacht
- man wird vorbildlich betreut, als Student hat man täglich Möglichkeiten unter Anleitung praktisch was zu machen
- Seminare und sehr persönliche (3-5 Personen) Fortbildungen für Studenten
- auch von pflegerischer Seite war meine Hilfe gern gesehen, hier gibt es viele tolle Möglichkeiten in OP-Vorbereitung IV-Zugänge etc. mit hilfsbereitem Personal zu üben
- Sofern man sich engagiert zeigt, kann man vieles machen und Fragen wurden sehr gern beantwortet.
Sehr schnell, unkompliziert, habe die Kontake auf der Webseite direkt per Email angeschrieben. Die Klinik ist bemüht um Nachwuchs und sehr engagiert, mit exzellenter Betreuung und Ansprechpartnern.
Man möchte uns hier haben :)