PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Volhard, Siebeck
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Station Volhard:
Viel typische PJ-Arbeit inklusive Blutentnahmen, Viggos, Patientenaufnahmen etc.
Für Teaching war leider wenig (bis gar keine) Zeit. Dieser Teil meines Innere-Tertials war nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Begeisterung für die Innere Medizin kam hier jedoch nicht auf.

Station Siebeck:
Hier werden primär kardiologische und angiologische Patienten betreut. Die Zeit auf dieser Station hat mir aus mehreren Gründen das Innere-Tertial gerettet. "AIM", also das eigenständige Betreuen von Patienten, war 2 Wochen lang möglich. Einige negative Aspekte gab es, welche ich zuerst kurz ausführen möchte.
Negativ:
- überforderte Assistenzärztin aus der Psychosomatik die, sofern sie gerade für einen zuständig war, leider nicht wirklich etwas erklären konnte
- teilweise recht lange Arbeitszeiten während der AIM-Wochen (was aufgrund der unten genannten Punkte aber völlig ok war)
Positiv:
- selbstständiges Betreuen von Patienten inkl. Oberarztvisite, Anmeldung und Planung von Diagnostik, Therapieplanung etc.
- zwei sehr nette Assistenzärzte die sich beide sehr viel Mühe gegeben haben die tägliche Visite zum Teaching zu nutzen (Teaching auch außerhalb der Visiten, teilweise auch zu etwas abgefahrenen Themen wie Kardio-MRT etc.)
- die Assistenzärzte haben aktiv dafür gesorgt dass die PJler Interventionen (Herzkatheter, TAVI) und Diagnostik (Echo) sehen konnten, wenn auf Station alle Aufgaben erledigt waren
- unter Anleitung der Assistenzärzte konnten auch Punktionen (z.B. Pleurapunktion) durchgeführt werden
- hohe Wertschätzung durch das Team (Ärzte und auch Pflege)
- eine sehr gute Arztassistentin, die einem Abläufe im Krankenhaus erklärt
- ein sehr netter Oberarzt der die AIM-Patienten eng mit betreut und sich viel Zeit für das Teaching nimmt

Fazit: ich musste zwar die eine oder andere Leiste abdrücken wenn mal wieder ein Angio-Patient geblutet hat, das Tertial war durch die oben genannten Punkte aber trotzdem absolut empfehlenswert und ich würde es jederzeit wieder machen und kann zukünftigen PJ-lern vor allem Station Siebeck wärmstens empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27