PJ-Tertial Gynäkologie in Evangelisches Krankenhaus Koeln-Weyertal (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
3, 4
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Insgesamt bin ich zwiegespalten was mein Tertial in der Gyn im EVK Weyertal angeht.

Pro:
- super nettes ärztliches Team
- Integration ins Team schnell möglich
- Stationsarbeit mit den Assistenzärzten hat Spass gemacht und man durfte am meisten selbstständig arbeiten
- flache Hierarchien (immer die Möglichkeit den Oberärzt/innen Fragen zu stellen)
- Studientage recht flexibel einteilbar (mal einen Freitag frei oder gebündelt am Ende möglich)
- Möglichkeit Dienste zu machen (definitive Empfehlung!)

Contra:
- wenig selbstständige Tätigkeiten
- im OP ist Assistenz bei Laparoskopien nur bei Personalengpässen möglich gewesen (bei offnen OPs öfter möglich, dann auch mal die Möglichkeit zu nähen)
- tw. Einspringen als OTA-Springer bei Personalengpässen
- in den Sprechstunden war man eigentlich nur Zuschauer/ Stuhlassistenz
- keine feste Ansprechpartnerin für PJ-Angelegenheiten im Team
- wenig Möglichkeit Geburten anzuschauen/ mitzuhelfen, da zu der Zeit sehr viele Schülerinnen oder neue Hebammen eingelernt wurden
- Klinik nicht gut in Schuss
- Mittagessen in Cantine nicht lecker!

Meine Tätigkeiten umfassten meistens:
- Morgens Blut abnehmen (3-10 BEs)
- Braunülen legen (ca. 1 pro Tag)
- im OP den Uterus halten (unsteril) --> diese Position musste eigentlich immer besetzt sein
- im OP zuschauen
- bei Geburten observieren
- bei Sprechstunden zuschauen
- Stationsarbeit: postOP-Untersuchungen, Wöchnerinnen-Visite (beides tw. selbstständig möglich), Drainagen ziehen
Bewerbung
über das PJ-Portal der Uni Köln
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 2.27