PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Plastisch/Handchirurgische Station
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Wer mit dem Gedanken spielt, eine Facharztausbildung im Bereich der Plastischen Chirurgie oder der Unfallchirurgie mit handchirurgischem Schwerpunkt anzustreben, dem kann nur dazu geraten werden ein PJ-Tertial an der BG in Frankfurt zu absolvieren. Man wird von Anfang an fest in das Team und die Abläufe eingebunden und bekommt im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung (Betreuung und Vorstellung eigener Patienten auf Station und in der Sprechstunde, Übernahme von Fortbildung und Journal Club) und wird auch an das Arbeiten an einer berufsgenossenschaftlichen Klinik (BG-Briefe, Verlaufsbericht, Nachsorge/Reha/Eingliederung) herangeführt. Das Patientenkollektiv ist sehr breit gefächert und nicht nur auf den Schwerpunkt Handchirurgie beschränkt, so dass das gesamte Spektrum der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie abgebildet wird.

Die Hierarchien sind super flach, ausnahmslos alle Ärzte nehmen sich extrem viel Zeit für Lehre, erklären im Op und auf Station und schätzen die geleistete Arbeit wert.

Der Kontakt zur Pflege und Physiotherapie (spezielle Handtherapeuten) auf Station ist super, der bgliche Personalschlüssel begünstigt eine enge Patientenbetreuung und gerade von den Handtherapeuten kann man sehr viel zur Nachbehandlung von komplexen Handverletzungen lernen.

In der Sprechstunde hat man die Möglichkeit selbst Patienten vorzuuntersuchen, die sich neu vorstellen sowie bei Nachkontrollen die Entwicklung der stationären Patienten zu verfolgen. Besonders interessant war die spezielle Plexuschirurgie Sprechstunde von Dr. Maldonado.

Es wird täglich in 2 Operationssälen (1x Vollnarkose, 1x Armplexus) sowie an manchen Tagen im Eingriffsraum der Notaufnahme operiert. Während meiner Zeit an der BG war ich fast täglich im OP, war immer mit am Tisch und durfte assistieren und habe ein wirklich sehr breites Spektrum an Operationen gesehen und konnte sehr viel lernen.

1x/Woche findet chirurgisch übergreifend spezieller Unterricht für die PJler statt, der von den Assistenten abgehalten wird. Wenn man auch in Frankfurt geprüft wird, werden einem "Probe-M3 Examen" zur Vorbereitung angeboten.

Vielen Dank für die lehrreiche Zeit, die Betreuung und das tolle Tertial.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1