PJ-Tertial Innere in Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi (11/2022 bis 3/2023)

Allgemein Innere, Muskuloskelettal, Kardio, Pulmo
Diagnostik, Station
Das BRZ befindet sich auf 1300 m oberhalb des Thuner Sees in Heiligenschwendi.
Die Klinik bietet muskuloskelettale-, kardiologische-, pulmologische und allgemein-innere Reha an.
Zu Beginn wird man fest auf einer Station eingeteilt. Alle weiteren Rotationen spricht man unterhalb der UHUs ab, so dass man nicht zu zweit auf einer Station ist. Der Ablauf ist überall ähnlich: Morgenrapport, Visite, Kardex-Visite, einmal die Woche CA-Visite, Patienten aufnehmen (Einpflegen ins KIS, Anamnese, körperliche Untersuchung, Therapien anmelden, Berichte nachordern, etc.), einmal wöchentlich Reha Rapport (alle Fachdisziplinen einer Station kommen zusammen und Besprechen den Fortschritt und die passende Therapie jedes Patienten) und Entlassungsberichte schreiben (wenn man möchte). Auf Nachfrage kann man auch Blutentnahmen und arterielle BGAs übernehmen. Fortbildungen: 1x/Wo jeweils EKG-Kurs, OA-Fortbildung (soweit diese nicht ausfällt) und Mittagsfortbildung (Live Schaltung mit dem Inselspital beim Mittagessen). Die Arbeitstage gehen meist von 08:00-17/18:00 Uhr. Wochenenddienste können auf Anfrage mitgemacht werden. Dafür kann man sich einen Komp-Tag nehmen.
Für das erste Tertial war es perfekt! Man kommt langsam wieder in die Praxis rein und festigt die Basics. Die Kollegen waren super lieb und immer motiviert etwas beizubringen. Wir waren mit den Assistenten eine tolle Truppe.
Die CA-Sekretärin Frau Egli war auch super lieb und hat sich um Alles gekümmert.
Das Mittagessen war super lecker! Mit Mitarbeitervergünstigung zahlt man 9 CHF. Es gab immer ein Fleischgericht, zwei vegetarische Gerichte und einen Wochenhit. Meine Empfehlung: Menü 1 😊.
Das Wohnheim ist 100 m entfernt und man erreicht die Klinik über einen Tunnel. Kosten: 300 CHF, welche aber durch eine Gehaltszuzahlung in Höhe von 300 CHF, vom Arbeitgeber getragen werden. Man wohnt in vierer WGs. Waschbecken ist im Zimmer; Küche, WC und Dusche teilt man sich. Geschirr und Besteck ist spärlich vorhanden. Küchengeräte wie Wasserkocher etc. muss man selbst mitbringen. Da bitte an den Steckdosen Adapter denken. Ich war mit zwei weiteren deutschen UHUs und einem Arzt in einer WG und es war super lustig. Man hat viel zusammen unternommen und abends oft zusammen gesessen.
Parkieren ist direkt neben dem Wohnheim kostenlos möglich.
Nutzung des Physioraums zweimal die Woche für einen einmalige Gebühr von 20CHF möglich.
Hinsichtlich der Umgebung ist es natürlich ein Traum. Wenn man morgens aufsteht, schaut man ins Thal auf den thuner See. Direkt gegenüber ist der Niesen.
Es gibt direkt bei der Klinik viele Wanderwege. Sehr zu empfehlen ist als Ziel das Niesen Bänkli und die Schwendiblume. Traumhafte Aussicht. Thun erreicht man mit dem Bus innerhalb von 35 min. Dieser fährt im 20 min. Takt bis 00 Uhr. Thun ist ebenfalls sehenswert. Von dort kann man auch Bootstouren über den thuner See machen. Sehr zu empfehlen. Die großen Skigebiete wie Adelboden oder Grindelwald erreicht man innerhalb von 60 bis 90 Minuten.

Bei Anreise muss man sich in Heiligenschwendi in der Gemeinde anmelden und eine Arbeitserlaubnis-L beantragen. Dies kostet bei Ausstellung 85 CHF. Für das Auto muss man sich die Mautplakette zulegen. Kosten 30CHF.
Wer viel die Öffis benutzt sollte sich eine Halbtaxe zulegen. Damit kosten alle Billets nur die Hälfte. Kosten für ein Jahr ca 230 CHF.
Bezüglich einkaufen ist der Aldi Suisse in Thun zu empfehlen. Dort sind die Lebensmittel noch recht erschwinglich.

Alles in Allem ein traumhaftes Tertial! Kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!
2 Jahre vorher. Kurzfristig oft möglich!
1500/+300 (für Whg.)
Steuer/Sozialabgaben: ca. 150-200 CHF, Mittagessen: ca. 200-250 CHF, Whg: 300 CHF, Gesamt: ca. 700 CHF