PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital Euskirchen (11/2022 bis 3/2023)

2B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Ich kann das PJ hier und insbesondere in der Neurologie wärmstens empfehlen. Die Arbeitsatmosphäre war wirklich super, man hat extrem viel erklärt bekommen, wurde immer mit auf Visite genommen und dort auch richtig eingebunden. Ich durfte eigene Patienten betreuen und diese bei Visite vorstellen und untersuchen. Besonders gefallen hat mir auch, dass man so viele praktische Tipps bekommen hat, die man so im Lehrbuch einfach nicht findet und dass Fragen jederzeit willkommen waren. Man ist hier nicht nur der PJler, der Blut abnehmen soll, sondern man ist vollwertiges Teil des Teams.
Ich konnte insgesamt viel praktische Erfahrung sammeln, ich durfte zum Beispiel auch Lumbalpunktionen unter Aufsicht durchführen, Magensonden legen und mir die Grundzüge der Duplexsonografie aneignen.

Fortbildungen finden im Haus täglich statt und der Unterricht ist qualitativ wirklich empfehlenswert. Die Neuro-Fortbildungen hatten oft Praxis-Anteile mit Patientenbeteiligung.

Einzigartig ist, dass wir eine wahnsinnige tolle PJ-Koordinatorin haben. Man hat in ihr eine direkte Ansprechpartnerin, die wirklich alles organisiert, sich um unsere Belange kümmert und stets ein offenes Ohr für uns hat. Unten gibt es einen Aufenthaltsraum, in dem man jederzeit auch mal zusammen mit den anderen PJlern relativ ungestört Pause machen kann.

Zum Organisatorischen: Die Kleidung wird gestellt und das Parken im Parkhaus sowie das Essen in der Cafeteria sind umsonst. Es gibt zwar leider noch keine Studientage, durch Zusatzdienste kann man sich aber freie Ausgleichstage schaffen.

Ich würde mein PJ hier jederzeit erneut absolvieren.
Bewerbung erfolgte über das PJ - Portal