PJ-Tertial Innere in KMG Klinikum Sondershausen (11/2022 bis 3/2023)

Innere
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Rostock
Ich kann ein PJ in der Inneren in Sondershausen sehr empfehlen.

Das Krankenhaus ist eher klein, sodass es nur eine Station für sämtliche internistische Krankheitsbilder gibt. Dieser Umstand hat mir sehr gut gefallen, da ich dadurch in meiner Zeit dort ein breites Spektrum unterschiedlichster Krankheitsbilder aus allen möglichen internistischen Unterdisziplinen kennenlernen durfte.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass das gesamte Team absolut freundlich, respektvoll und wertschätzend mit mir umgegangen ist. Es hat mir jeden Tag aufs Neue Spaß gemacht, zur Arbeit zu gehen. Der Chefarzt ist sehr interessiert daran, dass man als PJler was lernt und er erklärt sehr viel zwischendurch. Außerdem kann man ihn jederzeit alles fragen, was man wissen möchte. Auch alle anderen Ärzte (teilweise sogar aus anderen Abteilungen) haben mir oft spannende EKGs/Röntgenbilder/Fälle/etc. gezeigt und sind diese gemeinsam mit mir durchgegangen, sodass ich jeden Tag etwas Neues gelernt habe.

Der Tag begann 7 Uhr mit Blutentnahmen (nie sonderlich viele und die Ärzte und Schwestern haben mich dabei unterstützt). Danach gab es 7:30 Uhr eine Frühbesprechung, in der aufgenommene Patienten aus der Dienstzeit sowie weitere relevante Dinge besprochen wurden. Davor oder danach ging dann die Visite los, bei der ich auch eigene Patienten vorstellen durfte. Im Anschluss daran erledigte ich, was so anfiel: Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben, mal eine Flexüle legen, Verlegungen organisieren, Angehörigengespräche, Arbeit in der Notaufnahme, ... Ich durfte auch jederzeit bei ERCPs, Gastros, Kolos oder Echokardiographien zuschauen, sodass sich meine Tage sehr abwechslungsreich gestalteten. Es war jeden Tag möglich, mittags in die Kantine zu gehen. Das Essen ist für PJler kostenlos und meistens sehr lecker. 14 Uhr fand eine Röntgenbesprechung statt, bei der ich auch einiges zur Befundung von insbesondere Röntgen Thorax Bildern mitnehmen konnte. Feierabend war dann 15:30 Uhr.

Es werden für PJler Zimmer direkt im Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Das Zimmer habe ich über ein Telefonat mit der Sekretärin der Inneren einige Monate vor PJ-Beginn organisiert. Die Sekretärin ist sehr freundlich und engagiert. Außerdem erhält man jeden Monat eine Aufwandsentschädigung von 597€ sowie wöchentlich einen Studientag.

Sondershausen ist eine kleine, sehr schöne Stadt mit einem niedlichen Schloss und einer hübschen Altstadt. Wahnsinnig viele Freizeitmöglichkeiten gibt es dort nicht, aber Spaziergänge sind sehr gut möglich.
Die Bewerbung erfolgt über das PJ-Portal.