PJ-Tertial Pädiatrie in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (5/2022 bis 9/2022)

14, 17
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Das Tertial in der Kinderklinik in Rotenburg war wirklich sehr gut. Ich hatte direkt als erstes Tertial mein Wahltertial und es hat mir super gefallen.
Zunächst zum Allgemeinen: Rotenburg ist eine nette Kleinstadt, in der nicht all zu viel los ist. Man ist mit dem Zug der alle 30 min fährt jedoch nach 20 Minuten in Bremen bzw. nach 40 Min in Hamburg, was einem in der Wochenendgestaltung viele möglichkeiten gibt. Für Menschen die die Natur mögen ist Rotenburg aber auch so perfekt und lädt zum Spazierengehen oder Radfahren ein.
Die Klinik ist für den Ort sehr groß mit ca. 800 Betten und Quasi allen Fachabteilungen. Die Kinderklinik ist mit insgesamt ca. 35 Betten eher Klein, deckt aber trotzdem das komplette Grundlegende Spektrum ab. Das Team der Kinderklinik ist super nett udn ich habe ich vom ersten Tag an voll eingebunden gefühlt. Den Großteil meins PJs habe ich auf der Allgemeinen Kinderstation verbracht und konnte dabei auch viel Erfahrung in der Kindernotaufnahme sammeln, die von den Stationsärt:innen mitbetreut wird. Außerdem konnte ich für einige Wochen auch auf der Neonatologie mitarbeiten und dort Erfahrungen auch rund um das Thema Geburt und frühe Betreuung der kleinen Patient:innen sammeln.
Neben der normalen Frühschicht habe ich auch die Möglichkeit genutzt mal einen Spät- oder Wochenenddienst mitzumachen (letzteres natürlich mit ausgleich durch freie Tage in der Woche). Alle aus dem Team, egal ob aus der Pflege oder den Ärtlichen Mitarbeitenden haben sich viel Mühe gegeben mich zu Betreuen und mir Dinge beizubringen.
Unterricht: es findet im Wechsel der verschiedenen Fachabteilungen regelmäßig Unterricht gemeinsam für alle PJ Studierenden statt. Die Lehrenden (eigentlich immer Ober- oder Chefärzt:innen) sind offen für Themenvorschläge und bemüht Praxisnah wissen zu vermitteln.
Wohnen: Es gibt die Möglichkeit zur Unterbringung durch die Klinik in einer PJler WG und grade zu meiner Zeit hatten wir sehr nette Nachmittage und Abende gemeinsam.
Sonstiges: Man bekommt eigentlich alles was man braucht, Kleidung, Zugang zum KIS, Schlüssel etc. Essen gibt es vergünstigt in der Kantine.

Fazit: Auf jeden Fall weiterzuempfehlen, ich habe einen Umfassenden Eindruck der Allgemeinen Pädiatrie bekommen!
Frühzeitig Kontaktaufnahme bezüglich Wohnung ist sinnvoll. Ansprechpersonen sind über die Website gut findbar.