PJ-Tertial Innere in Fachkliniken Muenchen-Gauting (9/2022 bis 12/2022)

COPD, Onkologie, Infektiologie
Diagnostik, Station
Regensburg
Ich kann die Lungenfachklinik in Gauting uneingeschränkt für das Innere- Tertial empfehlen.

Alle ärztlichen Kollegen waren sehr nett und wirklich bemüht jemandem etwas beizubringen. Die Stimmung gegenüber der Pflege war ebenfalls sehr gut.
In meinem Tertial war ich leider zeitweise die einzige PJlerin, allerdings waren noch einige Famulanten sowie Praktikanten da und man wurde von den Ärzten super in das Team integriert.
Ich bin 3 mal rotiert, von der COPD auf die Onkologie und abschließend auf die Infektiologische Station und war da auch super flexibel wie lange und auf welche Station ich gern rotieren möchte.

Der Stationstag begann um 8.00 Uhr, meistens gab es BEs zu entnehmen und PVKs zu legen, allerdings überschaubar und es war wirklich kein Problem falls mal etwas nicht geklappt hatte.
Im Anschluss konnte man an der Visite teilnehmen und danach mit der Aufnahme der Patienten beginnen, welche man bei der Kurvenvisite mit den Oberärzten am Nachmittag auch selbst vorstellen durfte. Die Vorstellung geschah auf freiwilliger Basis, es war aber eine super Übung.
Es war immer möglich eine Mittagspause zu machen, man bekam Marken für die Cafeteria.
Am Nachmittag war der Arbeitstag meistens nach der OA Kurvenvisite vorbei, zwischen 15 und 16 Uhr ca., hier war es ebenfalls kein Problem wenn man mal doch eher los musste.
Man wurde immer ermutigt an Bronchoskopien, Punktionen oder LUFUs teilzunehmen.

Leider fand kein PJ- Unterricht statt und es hatte auch keine studienfreie Tage, man konnte aber an den ärztlichen Fortbildungen bei Interesse gern teilnehmen.
PJ- Vergütung von 600 Euro.
Kostenloses Parken mit Parkkarte direkt vor der Klinik möglich.
Es fährt ebenfalls ein Bus Shuttle von der Sbahn mehrmals tgl. zur Klinik.