PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (1/2023 bis 3/2023)

Endokrinologie/Diabetologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ulm
Wer wirklich etwas lernen will über stationäre Patientenbetreuung sollte sich auf der Endokrinologie/Diabetologie der Helios Klinik Schwerin einteilen lassen:
Pro:
- sehr gute Lehre von Ärzten, Oberärzten und auch Chefärzten
- die Betreuung von Patienten von der Aufnahmeuntersuchung über die Anmeldung der richtigen Untersuchungen und Laborwerten bis zum Entlassungsbrief wird einem hier strukturiert beigebracht (Danke Prof. Lichtenauer)
- das ärztliche Stationsteam ist sehr nett und hilfsbereit
- habe mich stets wertgeschätzt gefühlt und wurde sogar von den Ärztinnen zum Essen außerhalb der Klinik eingeladen
- es gibt die Möglichkeit die endokrinologische Ambulanz zu besuchen
- man ist keine Blutabnahmekraft sondern wird wirklich Teil des ärztlichen Teams
- Nach diesem Tertial denke ich, dass ich Diabetes als Krankheit so gut verstehe wie noch nie
Contra:
- bin recht häufig 15-30 min nach Dienstschluss rausgekommen
- während meiner PJ-Zeit waren die Patienten der Station auf das ganze Haus verteilt was manchmal etwas unübersichtlich war
- teilweise Schwiegermütterliche Behandlung durch die Pflege
(- wer es nicht mag Fragen gestellt zu bekommen wird die Chefvisiten hier vielleicht nicht wertschätzen :D)
Habe echte Schwierigkeiten gehabt eine Unterkunft zu finden, wer im Wasserturm Wohnheim unterkommen will sollte sich seeeeehr früh dort melden