PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Endokrinologie/Diabetologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Wer wirklich etwas lernen will über stationäre Patientenbetreuung sollte sich auf der Endokrinologie/Diabetologie der Helios Klinik Schwerin einteilen lassen:
Pro:
- sehr gute Lehre von Ärzten, Oberärzten und auch Chefärzten
- die Betreuung von Patienten von der Aufnahmeuntersuchung über die Anmeldung der richtigen Untersuchungen und Laborwerten bis zum Entlassungsbrief wird einem hier strukturiert beigebracht (Danke Prof. Lichtenauer)
- das ärztliche Stationsteam ist sehr nett und hilfsbereit
- habe mich stets wertgeschätzt gefühlt und wurde sogar von den Ärztinnen zum Essen außerhalb der Klinik eingeladen
- es gibt die Möglichkeit die endokrinologische Ambulanz zu besuchen
- man ist keine Blutabnahmekraft sondern wird wirklich Teil des ärztlichen Teams
- Nach diesem Tertial denke ich, dass ich Diabetes als Krankheit so gut verstehe wie noch nie
Contra:
- bin recht häufig 15-30 min nach Dienstschluss rausgekommen
- während meiner PJ-Zeit waren die Patienten der Station auf das ganze Haus verteilt was manchmal etwas unübersichtlich war
- teilweise Schwiegermütterliche Behandlung durch die Pflege
(- wer es nicht mag Fragen gestellt zu bekommen wird die Chefvisiten hier vielleicht nicht wertschätzen :D)
Bewerbung
Habe echte Schwierigkeiten gehabt eine Unterkunft zu finden, wer im Wasserturm Wohnheim unterkommen will sollte sich seeeeehr früh dort melden
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27