PJ-Tertial HNO in Vivantes Klinikum Friedrichshain (3/2020 bis 5/2020)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich muss diesen Bericht leider nochmal verfassen, da mein initialer Bericht gelöscht wurde.

Zusammenfassend war meine PJ Zeit in dieser Klinik nicht gut und ich denke noch immer Jahre nach meinem Studium mit Grauen an die Zeit dort zurück. Ich kann die Station dort nicht empfehlen, habe unter den Assistenten eine sehr schlechte Stimmung erlebt und auch viele Tränen auf Seiten der Assistenten gesehen. Kritik gegen das Anhängen von Infusionen, welches eigentlich erst zum Feierabend nachmittags beginnt, wurde nicht gehört. Es ist keine Aufgabe von PJlerInnen, dies regelmäßig und dauerhaft durchzuführen. Hier verweise ich gerne auf die PJ Ordnung. Da mir das Tertial auch wirklich wichtig war, habe ich während meiner Zeit dort Probleme angesprochen, leider stieß dies nicht auf Gehör.
Ich kann nur von einem PJ dort abraten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
5
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
6

Durchschnitt 4.87