PJ-Tertial Pathologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (11/2022 bis 3/2023)

Patho
Bochum
Das Tertial in der Patho ist absolut empfehlenswert, auch wenn man später nicht Patho machen möchte!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, im Ablauf hat sich nach wie vor wenig geändert.
Arbeitsbeginn ist um 10 Uhr, da dann erst die ersten Präparate aus den OPs ankommen. Entweder geht man dann mit in den Zuschnitt oder man geht mit zur Obduktion. Obduktionen finden ca. 1-2 Mal pro Woche statt. Dabei kann man unter Anleitung mit der Zeit sämtliche Organpakete selbstständig präparieren. Im Zuschnitt kann man sich immer alles anschauen was so rein kommt und da die meisten Schneideplätze in einem Raum zusammen sind, bekommt man interessante Fälle eigentlich immer mit. Beim Zuschnitt wird man super eingearbeitet, sodass man nach einiger Zeit kleinere Präparate selbständig mit einer MTA zuschneiden kann.
Insgesamt ist es super entspannt, die AÄ freuen sich, wenn man etwas mithilft, aber man kann sich jederzeit auch Präparate angucken oder ins Büro gehen und etwas mikroskopieren (es gibt einen Präparatekasten mit häufigen histopathologischen Fällen). Jeden Mittwoch macht Dr. van de Nes 2 Stunden ein Seminar, bei dem er entweder interessante Fälle unter dem Mikroskop zeigt oder auch mal eine Hirnsektion durchgeführt wird.

Fazit: Man kann hier echt viel sinnvolles selber machen, bekommt gutes Teaching und hat angenehme Arbeitszeiten. Dazu ist das Team total nett, man kann immer Fragen stellen und bekommt jederzeit viel erklärt.
PJ-Portal