PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum Chemnitz (1/2023 bis 3/2023)

N021
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Rundum eine wundervolle Klinik. Alle sind super lieb und engagiert einem etwas beizubringen, wirklich traumhaft! Man wird super ins Team integriert und eingearbeitet. Ich hatte mehrmals eine eigene kleine Weiterbildung mit dem Oberarzt. Dieser nimmt einen auch mit zur Visite in die Kinderklinik und zeigt einem spannende Fälle und OP-Bilder. Im OP stand ich selten am Tisch, insgesamt vielleicht 3x in 2 Monaten, da die Assistenzärztinnen OP-Zahlen brauchen. Man konnte aber immer zuschauen. Es gibt sehr viele interessante Fälle, auch sehr seltener kinderchirurgischer Krankheitsbilder hier zu sehen. Neben dem OP gab es viel Ambulanzarbeit, in diese wurde man umfangreich eingebunden und durfte diese unter Aufsicht machen. Hier lernt man auch verschiedene Verbände, Gipse, Cast ect anzulegen. Visite war 2x täglich ab 6.45 Uhr und um 14 Uhr. Ich habe auch manchmal sonografieren dürfen und es wurden Röntgenbildbefund- und Fallbesprechungen in freien Minuten mit mir gemacht, Arztbriefe durfte ich auch diktieren. Man kann auch an Spätdiensten (14-22 Uhr) teilnehmen.

Alles in allem ein wunderbares halbes Tertial, dass sich super mit meinem sehr OP-reichen Viszeralchirurgie-Tertial ergänzt hat. Hier kam man jeden Tag pünktlich raus und hat richtig viel auf Station gelernt.