PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Chemnitz (11/2022 bis 1/2023)

K063
Station, OP, Notaufnahme
Man kann sein PJ Tertial in Chirurgie in Chemnitz nach nahezu eigenen Wünschen splitten- man muss entweder OUH oder Viszeralchirurgie für 8 Wochen belegen, die restlichen 8 kann man sich fast frei aussuchen (bei mir Thoraxchirurgie; da die Bewertungen aber extrem unterschiedlich ausfallen, schreibe ich dafür eine extra Bewertung).
Als allererstes allgemein:
rein von den äußerlichen Aspekten lohnt sich aktuell das Tertial in Chemnitz durchaus. Man bekommt einen Wohnheimplatz direkt auf den Klinikgelände oder alternativ Benzinkostenerstattung, seit November 453€ / Monat, einen Parkplatz im Parkhaus und 12€ Essensgeld pro Tag. Für PJ aktuell (leider) also echt gut. Jede Woche findet ein PJ Seminar unterschiedlicher Abteilungen statt, keine Pflicht hin zu gehen aber die Kliniken sind angewiesen einen hingehen zu lassen (in der OUH schwierig gewesen, wenn du im OP Plan standest hattest du halt Pech, auch wenn du es am Tag zuvor dem Oberarzt angemeldet hast).

Zur OUH zuerst das Positive: man kommt meist pünktlich aus der Klinik- es gibt 15:00 eine Besprechung des OP Plans und besonderer Vorkomnisse, meist ist man dann 15:30 raus (Arbeitszeit 6:45-15:15 regulär) und das Personal (Ärzte und Pflege) war zu mir immer sehr nett.

Das war es damit eigentlich auch. Man wird wirklich und nahezu ausschließlich nur in den OP eingeteilt, wenn es eine Hüft-/Knie oder inverse SchulterTEP einzubauen gibt- nämlich um Bein/ Haken zu halten. Ich habe in 8 Wochen 2 Arthroskopien gesehen und sollte teils nicht mal mit in den OP, wenn ich gefragt habe ob ich mit kann einfach zum zuschauen (ne bleib mal auf Station). Da sitzt du dann alleine 3-5h auf Station, darfst nichts anordnen und die Pflege verzweifelt weil alle Ärzte dauerhaft im OP sind. Wenn man Fragen stellt im OP, werden die nur seltenst beantwortet, wenn man Pech hat auch nur mit einem Ja/Nein. Ich durfte ganze 2x Nähen, weil tw die Oberärzte selbst nähen und wenn in seltenen Fall mal nicht, dann nähen die Assistenzärzte, da die es auch lernen müssen…alles in allem muss ich wirklich sagen, waren diese 8 Wochen (im Gegensatz zur Thoraxchirurgie!) wirklich in meinen Augen ein absolutes Negativbeispiel für Lehre/ Werbung, falls man in die Chirurgie möchte.
Deshalb dafür von mir auch keine Empfehlung.
PJ-Portal