PJ-Tertial Gynäkologie in Landeskrankenhaus Salzburg (2/2023 bis 4/2023)

Gynäkologie und Geburtshilfe, Pränatalzentrum, Reproduktionsmedizin
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Es war ein extrem lehrreiches und schönes Praktikum in der Gynäkologie und Geburtshilfe des Landeskrankenhaus Salzburg. Das Team ist sehr sehr nett und es herrscht ein super Klima zwischen den Hebammen, der Pflege und den Ärzten.

Am ersten Tag wird man in der Morgenbesprechung (8 Uhr) allen Ärzten vorgestellt und man bekommt einen Arzt als Mentor zugeteilt, mit welchem man auch ein Einführungsgespräch am ersten Tag des Praktikums (Lernziele etc.) und ein Abschlussgespräch führt. Das ist super, weil man so jederzeit einen Ansprechpartner hat mit dem man sich austauschen kann und Fragen klären kann, ich habe davon sehr profitiert. Ich durfte mich komplett frei einteilen auf die unterschiedlichen sehr interessanten Abteilungen (Gynäkologische Notfallambulanz/Terminambulanz, Kreissaal, OP, Pränatale oder Gynäkologische Endokrinologie/Reproduktionsmedizin). Außerdem durfte ich jederzeit als dritte Assistenz bei den Kaiserschnitten dabei sein und auch die Hautnaht machen. In der Ambulanz konnte man eigene Patienten untersuchen (vaginale Untersuchung + Ultraschall) und dem Arzt dann vorstellen. Ebenso konnte man in der Schwangerenambulanz viele Ultraschalle machen. Alle Ärzte waren sehr bemüht einem etwas beizubringen und haben viel erklärt. Normale Stationsarbeit wie Blutabnehmen/Zugang legen ist gar nicht angefallen, weil ich so gut wie nie auf der Station war (macht dort die Pflege), denn ich war immer in den Ambulanzen, Kreissaal oder beim Ultraschall (Schwangerenambulanz/Pränatal).

Die Kernarbeitszeit ist von 8-16 Uhr. Um 8 Uhr beginnt der Tag mit der Morgenbesprechung meist inkl. Fortbildung (bis ca. 8:30/8:45) und am Nachmittag ist um 15:30 Uhr die Nachmittagsbesprechung (Freitags um 14:00 Uhr). Mittagessen war bei mir fast jeden Tag ohne Probleme möglich. Außerdem besteht auch immer die Möglichkeit einen 24-Stunden-Dienst mitzumachen (von 8 bis 8 Uhr), dann hat man danach den Tag frei, das ist auch sehr zu empfehlen.

Das Praktikum am Landeskrankenhaus Salzburg ist wirklich sehr zu empfehlen. Es wird immer geschaut, dass man weiß wo man hingehen kann und dass man das Beste aus seinem Praktikum herausholen kann. Ich war sehr traurig, als das Praktikum vorbei war, da es mir wirklich gut gefallen hat :-)
Bei uns über das PJ Portal von Salzburg. Ansonsten per Mail an die PJ-Koordinatorin Frau Gappmeier.
Ca. 450€ nach Abzüge