PJ-Tertial Gynäkologie in Zollernalbklinikum (1/2023 bis 3/2023)

Allgemeinstation, Geburtenstation, Kreissaal, Ambulanz, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Tuebingen
Ich war 2 Wochen für eine Rotation in der Gyn. Im Vergleich zu allen sonstigen, sehr sehr guten Erfahrungen am Zollernalbklinikum war diese Rotation sehr enttäuschend. Ich durfte zwei Wochen lang nur zugucken oder im OP ohne Sicht assistieren, meine privaten Entscheidungen wie ein Wahltertial in der Anästhesie oder kein bestehender Kinderwunsch wurden regelmäßig hinterfragt („sowas versteht man nur, wenn man selber Kinder hat“, „alle meine Ärztinnen arbeiten im OP bis wie hochschwanger sind“, „Anästhesie, aha, wollen Sie immer pünktlich Feierabend?“).
Ich wäre sehr motiviert gewesen, eigene Patienten zu betreuen, Untersuchungen mitzumachen oder im OP zu assistieren, es hieß aber immer „Sie sind ja nur 2 Wochen da, da ist das alles schwierig“ oder „wegen 2 Wochen lohnt sich das nicht, dass Sie da was selber machen“.
Es gibt kein PJ Telefon, sodass man viel damit beschäftigt ist, Dinge oder Personen ineffizient im Haus zu suchen.
Vor OP Einsätzen die um 14 Uhr begannen, bat ich darum, vorher etwas Mittagessen zu dürfen, was nicht immer gut geheißen wurde.
Sehr bissiges Klima zwischen Hebammen, Pflegerinnen und Ärztinnen sobald etwas mehr Arbeit anfällt (bis auf 1 Arzt arbeiten nur Frauen auf den Stationen).
Wenn im Team zusammen Essen bestellt wurde, wurde ich nicht gefragt und hatte zum Beispiel an einem Tag, als die Mensa streikte, kein Mittagessen.
Andere ehemalige PJler, die ein ganzes Wahltertial dort verbracht hatten, waren relativ begeistert, haben teils sogar dort zu arbeiten begonnen. Möchte daher eingeschränkt erwähnen dass meine Bewertung sich auf eine 2-wöchige (so vom Klinikum angebotene) Rotation bezieht und ich davon eher abraten kann.