PJ-Tertial Orthopädie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (11/2022 bis 3/2023)

Orthopädie
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe 15 Wochen im Kardinal Schwarzenberg Klinikum auf der Orthopädie verbracht.
Der Tag gestaltete sich folgendermaßen.
Die Morgenbesprechung begann um 7:30 wo alle Röntgen Bilder ausführlich besprochen wurden.
Danach wurde man entweder in den OP oder in die Ambulanz eingeteilt.
In der Ambulanz bekam man die gängigsten orthopädischen Krankheitsbilder zu Gesicht die auch lehrreich von den Ärzten erklärt wurden. Es war auch immer möglich selbst die Patienten zu statuieren.
Im OP wurde man meistens als 2 Assistenz eingeteilt jedoch durfte man auch selber kleine Arbeitsschritte tätigen.
Das Team war sehr freundlich und ich hatte den Eindruck, dass sie sehr bemüht waren, dass man bei ihnen eine gute Zeit verbringt.
Es war auch möglich nach Absprache mit den Ärzten früher zu gehen um das schöne Wetter auf der Piste auszunutzen.
Zusätzlich konnte man auch Dienste auf der Unfallabteilung verbringen. Diese wurden auch mit 90 Euro und einem freien Tag entlohnt. Ich kann diese sehr empfehlen da in der Skisaison sehr viel zu tun ist und man alle möglichen Verletzungen zu Gesicht bekommt.
Die Unterkunft (ein Studentenheim) wird vom Klinikum zur Verfügung gestellt, jedoch sollte man sich rechtzeitig anmelden.
Ich habe mich 2 Jahre im Voraus angemeldet da das Krankenhaus sehr beliebt ist.
Ich kann ein KPJ in diesem Krankenhaus sehr empfehlen da es lehrreich und alle sehr freundlich sind und man falls man Wintersport begeistert ist dort eine super Skisaison verbringen kann.