PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josef - Hospital (11/2022 bis 3/2023)

DT1, DT2, VSJ
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Essen
Es ist wahrscheinlich die größte dermatologische Klinik in Deutschland. Die Klinik hat über 90 Betten und besteht aus vielen Abteilungen. Am Anfang erhält jeder PJler einen Rotationsplan, bei Wünschen kann der Plan nur modifiziert werden. Es gibt maximal 5 PJ-Plätze pro Tertial, die sehr gefragt sind. Als PJler kann man sich alle Rotationen anschauen und mitmachen (Venenzentrum, Laserzentrum, dermatologische Ästhetik, Zentrum für sexuelle Gesundheit, dermatologische Ambulanz, dermatochirurgischer OP, Zentrum für Akne inversa, Allergologie). In den verschiedenen Funktionsabteilungen sieht man sehr viele Erkrankungen, so dass viel gelernt werden kann. Auf Station können PJler viel machen, vor allem Ganzkörperuntersuchungen, Probebiopsien, eigene Patienten betreuen uvm. Auch Routinetätigkeiten gehören zum alltäglichen Ablauf. Da jeder PJler irgendwann auf Station als Arzt beginnt, fand ich die Patientenbetreuung und selbständigen Patientenaufnahme für den weiteren Berufsweg sehr hilfreich. Die Assistenzärzten/innen schätzten die Arbeit der PJler sehr, sind sehr dankbar und man fühlt sich als PJler sehr nützlich (im Vergleich zu anderen Tertialen). Es ist auch sehr nett, dass die PJler sogar auf privaten Anlässen eingeladen werden, so dass das PJ-Tertial sehr familiär war. Die Betreuung der PJler ist optimal gelaufen, bei Rückfragen war immer ein Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem hat man in der Derma die Möglichkeit sich eine Promotion zu suchen, da die Forschung groß geschrieben wird und sehr viel publiziert wird. Jeden Mittwoch findet morgens eine Diaklinik statt, wo spannende Patientenfälle in der Dermatologie vorgestellt werden.

Das Wahltertial hat sich vollkommen gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen. Wenn man im Tertial was lernen will und nicht nur der PJler für Blutentnahme sein will, ist man hier richtig. Wenn man Derma später machen will, ist ein PJ Tertial empfohlen, um einer der beliebten Stellen zu bekommen.