PJ-Tertial Innere in St. Johannes Hospital Duisburg (5/2022 bis 9/2022)

Kardiologie, Intensivmedizin, ZNA, Nephrologie
Notaufnahme, Station
Duesseldorf
Das Helios St. Johannes Klinikum in Duisburg ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf und bietet seinen Studierenden wöchentlich einen Studientag an, was in der Kliniklandschaft eine Seltenheit darstellt. Die Möglichkeit, ein Tertial in diesem Krankenhaus zu verbringen, ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sich weiterzubilden und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vor Beginn des Tertials sollten die Studierenden deutlich machen, welche Abteilungen sie bevorzugen und welche sie weniger interessant finden. Eine klare Kommunikation mit Frau Löchter, der Ansprechpartnerin für die PJler, kann helfen, dass man auf den gewünschten Stationen eingesetzt wird und das Tertial bestmöglich nutzen kann. Es ist empfehlenswert, die zentrale Notaufnahme zu besuchen, da man dort ein breites Spektrum an Krankheitsbildern und Notfallsituationen kennenlernen und viel über die Behandlung von internistischen Notfällen lernen kann. Die Betreuung auf der zentralen Notaufnahme ist sehr professionell. Der Chefarzt und die Oberärzte in der Notaufnahme sind sehr professionell und lassen einen alleine arbeiten, während sie bei der Patientenbetreuung unterstützen und viele Ratschläge und Vorschläge zum Lesen und zur Handhabung von Notfällen geben.

Allerdings sollte man bei der Auswahl der Abteilungen auch aufpassen, da es auf einigen Stationen schlechte Erfahrungen geben kann. Zum Beispiel habe ich auf der kardiologischen Station mangelhafte Betreuung erfahren, da die Ärzte kaum Zeit hatten. Einige Ärzte auf der Kardiologie und Gastroenterologie wurden von PJlern als unfreundlich und unkollegial beschrieben. Daher ist es sinnvoll, zu Beginn des Tertials bei Frau Löchter anzugeben, welche Stationen man meiden möchte, um solche Erfahrungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, sich auf anderen Stationen umzuschauen, um ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Fachbereiche zu entwickeln.

Neben dem Helios St. Johannes Klinikum bietet auch die Helios Marien Klinik eine hervorragende Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Nephrologie zu sammeln. Während meines Aufenthalts dort hatte ich eine angenehme Zeit und konnte viele Aufgaben übernehmen.

Das Klinikum bietet den Studierenden kostenlose Verpflegung sowie ein Telefon, einen Schlüssel und eine Waschmöglichkeit. Allerdings ist die Anreise von Düsseldorf aus sehr zeitaufwendig und erfordert möglicherweise eine frühzeitige Planung, um pünktlich am Arbeitsplatz zu sein. Insgesamt bietet das Helios St. Johannes Klinikum in Duisburg eine ausgezeichnete Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden, solange man auf die Auswahl der Abteilungen achtet.
Via PJ Portal