PJ-Tertial Innere in Hermann-Josef-Krankenhaus (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Gastro/ Kardio
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial Innere in Erkelenz war perfekt für den Einstieg ins PJ. Das Hermann.Josef Krankenhaus ist ein kleines, familiäres Haus, in dem man von allen freundlich als Mitarbeiter aufgenommen wurde.
Das Tertial ist gut strukturiert mit Einsätzen in der Gastro, Kardio und NFA (3 Wochen).
Auf allen Stationen waren die Ärzte und Pfleger sehr nett, man konnte alle Untersuchungen und Visiten begleiten und relativ schnell eigene Patienten übernehmen.
Besonders hilfreich waren die Lehrvisiten auf der Gastroenterologie. Der Chefarzt der Gastroenterologie führte diese jeden morgen gegen 7.00 auf der Privatstation der Gastro durch und man war von seiner Seite immer herzlich wilkommen diesen beizuwohnen, wobei er unglaublich viel erklärte.
Der Einsatz in der NFA, welcher für 3 Wochen fest geplant war, war ebenfalls sehr lehrreich. Man konnte schon vorgehen und die Patienten untersuchen, Anordnungen und Therapievorschläge machen, welche danach diskutiert wurden. Dass es ab und zu stressig war und dann nicht ganz so viel Zeit für PJler war ist verständlich.
Auf der Kardiologie war es generell stressiger und durch viele Krankheitsfälle und Rotationen war es schwerer anzukommen und eigenständig zu arbeiten, jedoch auf Eigeninitiative möglich.
Falls es auf den Stationen nichts zu tun gab war man in den Funktionsabteilungen (Endo/ Corolabor) immer willkommen und je nach Oberarzt wurde auch zu den Untersuchungen viel erklärt.
Blutabnahmen/ Viggos in akzeptierbaren Maßen (außer auf der privaten Kardio). Ebenfalls kann man als PJler bezahlte Blutabnahmedienste (13EUR/h) am Wochenende, 4h pro Tag und wenn man dann noch 4h an einem Tag einen Dienst begleitet wird einem der Tag als frei angerechnet und kann nach belieben frei genommen werden.
Ebenfalls kann auf Nachfrage auf die Intensivstation rotiert werden und NEF mitgefahren werden.

Highlight für mich ist jedoch das unglaublich gute Fortbildungsangebot.
je 1x pro Woche EKG Kurs, VC-/ UCH- Seminar, Neuro-Seminar, Anästhesie-/Duplex- Seminar, Sono-Kurs und auf Eigeninitiative eines engagierten Assistenzarztes Uro- Seminar.

Trotz der geringen Bezahlung auf jedenfall eine Empfehlung. Essen wir mit 7,50EUR pro Tag berechnet, jedoch ist das Geld über den Monat beliebig verfügbar und bei sparsamen Gebrauch bleibt auch mal Geld für einen Kuchen übrig ;) PJ-WG ist kostenlos (100EUR Kaution).
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
270

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8