PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Fuerth (6/2022 bis 10/2022)

Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
OP, Station
Erlangen
Am Klinikum Fürth ist das Chirurgie-Tertial in 2 Rotationen aufgeteilt: Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie (Einteilung über das Sekretariat Allgemeinchirurgie; Wünsche werden nicht berücksichtigt)

Vorweg: Ich würde mich nur für Chirurgietertial in Fürth entscheiden, wenn genug andere PJler auch angemeldet sind (wenn man nur zu zweit ist, kann es echt stressig werden und man hat keine Zeit für Lehre!)

Allgemeinchirurgie:
In der Allgemeinchirurgie ist Dienstbeginn um 7.00 Uhr und beginnt mit einer Frühbesprechung. Danach ist Visite und Blutentnahmen/Zugänge legen. Die OPs werden unter den PJlern selbstständig verteilt. Man kann sich also das anschauen, was einen auch interessiert. Auf Station können auch Briefe geschrieben werden oder Patienten für die Nachmittagsbesprechung vorbereitet werden.
Im Allgemeinen gibt es ein paar engagierte Assistenten an die man sich hängen kann, um etwas zu lernen. Die Chefin erklärt auch gerne. Aber insgesamt muss man sagen, dass die Lehre schon kurz kommt.

Unfallchirurgie:
Hier kommt es darauf an wie viele PJler ihr seid. Meine Erfahrung ist, dass die ÄrztInnen sich nicht mal Mühe geben, sich die Namen der PJler zu merken. Man ist hier auch nicht wirklich Teil des Teams. Solange die Blutentnahmen gemacht sind, Zugänge liegen und Hakenhalter im OP sind, ist auch egal was der Rest der PJler so macht. Ich habe inhaltlich nicht viel aus dem Tertial mitgenommen, es kann natürlich sein, dass das anders ist, wenn man sich mehr für Unfallchirurgie interessiert.

Was mir am Klinikum Fürth aufgefallen ist:
Der PJ-Unterricht findet für alle PJler des Klinikums zusammen am Dienstag Nachmittag statt. Unser Tertial viel mit den Sommerferien zusammen. Während der ganzen Ferienzeit gab es keinen Unterricht. Ich fand das sehr schade.
Bewerbung über das PJ-Portal