PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Ilmkreis-Kliniken (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
GeDia
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Meine 8 Wochen auf der Gefässchirurgie waren toll. Man wird gut betreut, hat seine eigenen Patienten, kann vieles lernen.
Ich durfte kleine Eingriffe selbstständig durchführen (Zehenamputationen, Mesh-Grafts) und bei den anderen Eingriffen assistieren und fast immer zunähen. Auch wenn Arnstadt ein kleines Haus ist, führen sie gefäßchirurgisch viele (auch große) Eingriffe durch. Z.B. durfte ich bei einem Aortenaneurysma assistieren, was ziemlich interessant war.
Man wird sehr gut ins Team eingebunden und eher als Assistenzarzt angesehen als der PJler, der sonst nur Blut abnehmen muss. Auch zur Pflege war der Kontakt gut und ich hab mich auch auf Station wohl gefühlt. Sehr schön ist auch der enge Kontakt zu den Internisten - man teilt sich mit denen das Arztzimmer und viele Patienten werden dort auch interdisziplinär behandelt.
Generell kann ich die Gefässchirurgie in Arnstadt sehr empfehlen und finds im Nachhinein schade, dass ich nur 8 Wochen Teil des Teams war.
Bewerbung
Ãœber PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
934

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33