PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (11/2022 bis 3/2023)

Stroke Unit, Allgemeinstation, Notaufnahme
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich war für eine einmonatige Rotation während meines PJ-Tertials in Heidelberg in Sinsheim- dies zählte als meine Stroke-Rotation. Ich habe dazu bereits was in meiner Heidelberger Bewertung geschrieben- hier nochmal unter der Kategorie Sinsheim :):
Ich kann die Rotation nach Sinsheim sehr empfehlen! Es ist ein kleineres Haus, was allerdings flache Hierarchien zum Vorteil hat und eine recht enge Betreuung.
In Sinsheim gibt es eine Stroke-Unit (mit meist nicht so schwer betroffenen Schlaganfällen), eine neurologische Allgemeinstation und auch eine Ambulanz, welche von einem der Assistenzärzte der Station mitbetreut wird. Elektrophysiologische Untersuchungen (EMG, EEG, und ENG), sowie Dopplersonographie der extrakraniellen und intrakraniellen Gefäße wurden gleich gegenüber dem Arztzimmer durchgeführt, so dass man bei interessanten Fällen, immer zuschauen oder mitmachen hätte können (hier kommt es aufs eigene Interesse/ Engagement an). Auch bei spannenden Fällen in der Ambulanz konnte man sich abkapseln, um dort zuzuschauen/mitzuhelfen.
Die meisten Blutabnahmen wurden hier von der Stationsassistentin durchgeführt, daher blieben nur einige wenige übrig (Nachmeldungen, schwieriger Venenstatus). Ich konnte immer mit der Visite mitgehen und mir eigentlich frei aussuchen, welche Station ich mitbetreuen möchte (meist war ich auf der Stroke, da ich hier meine Stroke-Wissenslücken füllen wollte). Lumbalpunktionen wurden einem auch hier überlassen und durch die enge Betreuung gewann ich hier deutlich an Sicherheit bei der Durchführung. Das Stationsteam ist sehr freundlich und die Tür zum Zimmer des Chefarztes/Oberarztes waren immer offen. Zusammen wurde auch immer Mittag gegessen, was die Stimmung untereinander aufgelockert hat. Auch hier haben wir ab und zu über neurologische Themen gesprochen, oder spannende Fälle.
Contra ist allein, dass die größeren Stroke Fälle nach Heidelberg gehen- teilweise hat man aber das Managment dieser in der Ambulanz von Heidelberg mitbekommen.

Neurologischer PJ-Unterricht findet einmal die Woche statt. PJ-Unterricht der Chirurgie, Gyn, Inneren kann man auch besuchen- hier empfehle ich möglichst schnell mit den anderen PJlern des Hauses in Kontakt zu gehen