PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Intensivstation und OP
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial im Wahlfach Anästhesie/Intensivmedizin am BKT gemacht.
Man wird am ersten Tag herzlich durch den PJ-Sprecher empfangen, dieser führt einen durch das Haus und kümmert sich zusammen mit den neuen PJlern darum, dass jeder ein Telefon, Schlüssel, Parkkarte, Namensschild und Wäsche kriegt. Alles klappt einwandfrei und nach dem ersten Einführungstag hat man alles was man für das Tertial braucht. Am Ende des Tages lernt man noch den Chef der jeweiligen Abteilung sowie den PJ-Beauftragten kennen und es wird gemeinsam ein Gruppenfoto geschossen.
In der Anästhesie wird man auch sehr herzlich und wertschätzend empfangen. Man ist Anfangs im OP eingeteilt, hier kann man schon sehr früh viele praktische sowie theoretische Fähigkeiten erlernen und sowohl die Assistenzärzte, wie auch die Oberärzte, der Chefarzt, die gesamte Pflege und alle anderen Mitarbeiter sind stets bemüht einem bei Interesse etwas zu erklären und beizubringen. Fragen werden gerne beantwortet und nie hat man das Gefühl unerwünscht zu sein.
In der Mitte des Tertials wechselt man auf die Intensivstation, hier betreut man früh eigene Patienten, stellt diese bei Visite vor und man bespricht diese auch regelmäßig mit den Ärzten um ggf Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären. Auch hier wird sehr viel Wert auf Ausbildung gelegt. Schön ist, dass man auch mit in den Schockraum und auf die Hausnotfälle kann.
Am Ende besteht auch die Möglichkeit eine Woche mit dem NEF mitzufahren.
Es sind jeden Tag Unterrichte, die immer praxisorientiert sind und bei denen Wissen über alle gängigen Krankheitsbilder der verschiedenen Disziplinen vermittelt werden, auch Naht- und Gipskurse werden angeboten.
Insgesamt ein wirklich zu empfehlendes Haus und eine super nette Abteilung!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1