PJ-Tertial Innere in Buergerspital Solothurn (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
interdisziplinäre Normalstationen, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Pro:
- breites Spektrum der Inneren Medizin durch interdisziplinäre Stationen (z.T. auch neurologische Fälle)
- man darf eigene Patienten betreuen, gute Betreuung durch die OÄ
- nettes Team, wenn man an einen guten AA kommt auch gutes Teaching
- Blutentnahmen, PVKs und EKGs werden von der Pflege gemacht
- fast jeden Tag eine Fortbildung für alle

Contra:
- Visiten sind lang (Stutzstrümpfe auch hier dringen empfohlen), es wird wenig am Patienten gemacht, sondern eher an den Kurven (vielleicht ist das generell in der Inneren so, aber ich hab keinen Vergleich)
- man wird oft in seiner Arbeit unterbrochen durch die Interdisziplinarität
- manchmal kühle Stimmung im Stationszimmer
- evtl. lange Tage wenn viel los ist (kommt auf die eigene Motivation an)


Mit hat das Tertial in Solothurn extrem gut gefallen. Da die Innere Medizin nicht gerade mein Wunschfach ist, konnte ich mit manchen Verhaltensweisen der Internisten nicht ganz warm werden (lange Visiten, Prozedere festgelegt bevor Patient gesehen wurde, etc.). Nichtsdestotrotz war das ein extrem leerreiches Tertial, in dem ich die ganze Breite der Innere sehen durfte. Ich durfte ebenfalls frei in Zusatzuntersuchungen zugucken, man wird als UA nicht fix eingeteilt, sondern ist eben nur eine Hilfe für die Assistenten, aber es wird wert darauf gelegt, dass man so viel wie möglich sieht. Entsprechend gibt es weniger Fleißarbeit, der ein oder andere Moca oder Schellong ist immer noch dabei.
Das Wohnheimzimmer ist groß genug und für den Preis und die Lage echt super! Die Küche hat keine Utensilien, am besten man bringt seine Sachen mit. Im Bad sind Fußabtreter vorhanden, ansonsten müssen auch Handtücher mitgebracht werden. Bettwäsche wird gestellt und alle 2 Woche gewechselt. Es gibt zwei Waschmaschinen und einen Trockner im Keller, gestellt sind außerdem: Müllsäcke, Mülleimer, Dienstkleidung, Staubsauger, Besen, Wäschetrockner.
Im Zimmer vorhanden: Lavabo, Bett, Regal, Schrank, Kommoden, Beistelltisch mit Sessel, Schreibtisch mit Stuhl, Teppichboden, Fenster mit Blenden und Vorhängen. Es sind insgesamt 12 Zimmer auf einer Etage, die sich die Küche und ein Gemeinschaftbad mit 2 Toiletten und 2 Duschen teilen. Das funktioniert alles sehr gut.

In Solothurn selbst gibt es viel zu sehen. Tagesausflüge sind von der Zentralschweiz aus perfekt möglich in alle Richtungen, an dieser Stelle ist das Halbtax-Schnupperabo sehr zu empfehlen. Der Fasching in Solothurn ist ebenfalls ein großes Highlight in der entsprechenden Jahreszeit.
Bewerbung
Etwa 1,5 Jahre vor Tertialbeginn im Sekretariat der Klinik für Allgemeine Innere und Notfallmedizin.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1700CHF brutto
Gebühren in EUR
300 CHF für das Wohnheimzimmer

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13