PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main) (11/2022 bis 3/2023)

5A
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wuerzburg
+ morgendliche Frühbesprechung (7.30 Uhr) mit Besprechung der Patienten und kurzer Planung des Tages, Nachmittagsbesprechung (15.00 Uhr) mit Besprechung der Station
+ es war jederzeit möglich, in den OP zu gehen, in der Notaufnahme zu helfen oder auch in der ambulanten Sprechstunde zuzuschauen
+ Wüsche und Anregungen konnten jederzeit geäußert werden und es wurde auch immer versucht, darauf einzugehen
+ man hatte eigentlich fast jeden Tag Zeit, Pause zu machen und zu Mittag zu essen
+ Blutabnahmen und Nadeln-Legen war überschaubar, man hat sich immer bedankt und es war auch überhaupt kein Problem, wenn es bei einem Patienten mal nicht geklappt hat
+ die Atmosphäre im Team war super, alle waren sehr freundlich und man wurde schnell mit eingebunden und integriert
+ auch der Umgang mit der Pflege und dem OP-Team war hier extrem freundlich und locker
+ Dienste mit nachfolgendem Freizeitausgleich waren sehr unkompliziert möglich
+ die Ärzte haben regelmäßig nachgefragt, ob man zufrieden ist und ob es etwas gibt, was man noch sehen/machen möchte und sind auch darauf gut eingegangen
+ man durfte oft bei den OPs assistieren und wurde dabei super angeleitet, häufig durfte man auch die Wunden am Ende der OP zunähen und hat hierbei auch immer noch gute Tipps bekommen
+ es wurde extrem viel erklärt und ich hatte das Gefühl, wirklich etwas zu lernen und mitzunehmen
+ man durfte Briefe und Medikamentenpläne schreiben, es wurde aber nicht verlangt; man war hier generell sehr frei darin, seinen Tag zu gestalten und das zu sehen und zu machen, was man spannend fand

Insgesamt war ich sehr zufrieden in der Allgemeinchirurgie. Die Ärzte waren immer bemüht, dass man etwas lernt und haben sich wirklich Mühe gegeben, dass man alles versteht. Man wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen und ich hatte das Gefühl, als PJ-ler hier wirklich wertgeschätzt zu werden. Meine Sichtweise auf die Chirurgie hat sich hier sehr positiv entwickelt und ich habe hier viel gelernt. Ich wäre auch noch länger dort geblieben und denke sehr positiv daran zurück. Daher kann ich das Tertial in der Allgemeinchirurgie im Klinikum Main-Spessart auf jeden Fall empfehlen.
Bewerbung durch das PJ-Portal, häufig sind auch spät noch freie Plätze vorhanden