PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Charite Campus Virchow (1/2023 bis 4/2023)

Station(en)
W3
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die erste Hälfte meines chirurgischen Tertials in der Herzchirurgie am CVK gemacht.
Da mir bewusst war, dass ich meinen Weg nicht in der Chirurgie sehe, habe ich mein chirurgisches Tertial ans Ende gewählt. Für mich war die Herzchirurgie eine gute Entscheidung: Das Team auf Station ist super nett und das Tertial kann ziemlich entspannt gestaltet werden.
Die Planung sieht 2 Wochen auf der Normalstation W3 vor, 2 Wochen auf der IMC W2i (die ich allerdings ausgelassen habe) und die restlichen Wochen ist man zwar auf Station, aber jeden Tag im OP eingeteilt.
Auf Station beginnt der Tag meist gegen 7:15 mit Blutentnahmen. Das sind meistens maximal sechs Stück, sodass das mit 2 PJs und teilweise auch noch Famus gut zu machen ist. Anschließend ist meist nicht viel los, sodass es erst gegen 11 mit den präoperativen Aufnahmen weiter geht. Hier steht Anamnese, Untersuchung und Blutentnahme/Zugang auf dem Plan + ggf. Anmelden der fehlenden Untersuchungen. Jede Aufnahme wird mit einem der ÄiW durchgesprochen.
Im OP ist man eigentlich immer zusätzlich eingeteilt. Wenn wenig Interesse an OPs vorhanden ist, ist es meist auch kein Problem, wenn man nicht in den OP geht.
Für alle Chirurgie-Interessierten ist es aber auch empfehlenswert, da es im OP auch die Möglichkeit gibt, viel zu assistieren: Bei venösen Bypässen kann fast immer das Bein verschlossen werden, je nach Interesse kann auch bei der Gefäßpräparation assistiert werden und auch am Thorax kann assistiert werden.
In dieser Rotation ist auf jeden Fall für jede Ambition was passendes dabei.
Bewerbung
Vergabe des Platzes am ersten Tag.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2