PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Friedrichshafen (11/2022 bis 3/2023)

OP, Intensivstation, Prämedikation
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Mir hat die Zeit in der Anästhesie in Friedrichshafen sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur dazu raten, das Anästhesie-Tertial in Friedrichshafen zu absolvieren! Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass meine Arbeit wertgeschätzt und nicht als selbstverständlich erachtet wurde. Ich wurde schnell in das Team integriert und war nicht nur „die PJlerin“. Dadurch, dass ich unter Aufsicht auch früh selbst arbeiten durfte, habe ich außerdem in kürzester Zeit viel gelernt und wäre am Ende des Tertials gerne länger geblieben.

Der Tag beginnt morgens um 7:15 mit der Frühbesprechung, bei der man in einen Saal eingeteilt wird. Dabei werden eigene Wünsche und spannende Eingriffe beachtet. Bei der Arbeit ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich, wie viel man machen darf. Gerade bei erfahrenen Kollegen durfte ich aber eigentlich komplett selbstständig arbeiten, wodurch ich sehr viel lernen konnte.
Eine Rotation auf die Intensivstation ist sehr unkompliziert möglich, einfach nachfragen, dann kann man bestimmt einen Zeitraum ausmachen. Zuletzt kann man auch am Prämedikationsdienst teilnehmen, auch hier muss man nur nachfragen.

Der PJ-Unterricht im Haus wird durch die verschiedenen Fachabteilungen durchgeführt und findet nach Absprache statt. Dabei beteiligen sich u.a. die Pädiatrie, Gynäkologie, Kardiologie, Mikrobiologie, Radiologie und Anästhesie. Im Schnitt findet der PJ-Unterricht 3-4x die Woche statt.
Zusätzlich zum PJ-Unterricht sollen in der Anästhesie wieder monatliche Fortbildungen im Rahmen der Frühbesprechungen etabliert werden. In meinem PJ wurde gerade wieder damit begonnen und es soll so fortgeführt werden. Eine weitere Fortbildungsmöglichkeit ist das BANIS Symposium, das einmal jährlich im Frühjahr organisiert wird und zu dem man als Student kostenlosen Zugang hat.
Friedrichshafen ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen, damit läuft die Bewerbung (auch für externe Studierende) online über die interne Vergabeplattform der Universität Tübingen. Hier muss man vor allem auf die unterschiedlichen Bewerbungsfristen achten, um sich fristgerecht (und vergleichsweise sehr früh) auf einen Platz zu bewerben.
310€, Unterkunft wurde gestellt, hat man die nicht genutzt, gab es noch einen Wohnungszuzahlung