PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Friedrichshafen (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Anästhesie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Ich kann das PJ im Klinikum Friedrichshafen in der Anästhesie nur empfehlen. Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt und wurde herzlich in das Team mit aufgenommen. Jeden Morgen in der Frühbesprechung wurden wir PJler einem Arzt zugeteilt, bei dem wir dann den ganzen Tag mitgelaufen sind. Es wurde mir sehr viel erklärt und beigebracht. Man durfte Patienten beatmen, intubieren und auch selbständig während der OP überwachen. Jeden Tag fand PJ Unterricht statt, auch in anderen Fachrichtungen, sodass man sein Wissen nicht nur in der Anästhesie erweitern konnte, sondern auch einen kleinen Einblick in die anderen Fachrichtungen bekam. Trotz, dass ich nur 6 Wochen dort war, wurde ich als PJler stets war und ernst genommen. Ich würde mein PJ dort immer wieder machen.
Bewerbung
7 Monate im Voraus habe ich mich beworben und sofort eine Zusage erhalten
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07