PJ-Tertial Gynäkologie in St. Franziskus Hospital (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Wöchnerinnen, Kreissaal, Gynäkologie, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Mir hat dieses Tertial besonders viel Spaß gemacht, weil das Sankt Franziskus Hospital, einem Geburtshilflichen Schwerpunkt (Perinatalzentrum Level 1) und eine onkologische operativen Schwerpunkt hat. So kannst du verschiedene Einblicke in das breite Fach Gynäkologie bekommen. Mir wurde durch das Ärzteteam viel zugetraut, das bedeutete auch, dass ich viele Untersuchungen selbstständig beginnen konnte und diese dann mit den Ärztinnen gesprochen habe. Das Team unfassbar nett und geduldig, zeigt einem viel und erklärt gerne. Besonders die flachen Hierarchien und den guten Kontakt. Auch zu den Oberärzten und dem Chef habe ich sehr genossen.
Das Krankenhaus nur jedem empfehlen, der sich für Gynäkologie interessiert.
Bewerbung
Via PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
22,50

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53