PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Altstaetten (1/2023 bis 3/2023)

Chirurgie
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Giessen
Mir hat es im Spital Altstätten sehr gut gefallen. Die chirurgische Abteilung ist klein, das Team besteht aus dem Chef (leitender Oberarzt), drei Assistenzärzt:innen und den beiden Unterassistent:innen. Zusätzlich gibt es noch eine orthopädische Abteilung und ein paar belegärztliche Abteilungen (HNO, Handchirurgie, ...), in die man hineinschnuppern kann.

PRO:
- Kleines Team, familiärer Umgang untereinander.
- Als Studi ist man vollwertiges Teammitglied, macht selbstständig die Eintrittsuntersuchungen und kümmert sich um die prä-OP-Diagnostik.
- Man darf ab und zu nähen, Medikamente verordnen, viel selbst untersuchen.
- In der kleinen, sehr netten Notaufnahme lernt man auch interdisziplinär zu arbeiten und selbstständig Patient:innen zu betreuen.
- Mit Urlaubstagen / Kompensationstagen nach Spät- oder Wochenenddiensten wird hier sehr fair und kollegial umgegangen.
- Man wohnt sehr nahe an den Bergen und kann viele, tolle Ausflüge machen, Skifahren, Langlaufen, Wandern ...

KONTRA:
- Begrenztes Spektrum an OPs. In diesem Spital gibt es keine Intensivstation, daher werden grosse und komplizierte Eingriffe in den allermeisten Fällen an das Spital nach Grabs verlegt. Wer also sehr grosses Interesse an Chirurgie hat und möglichst viele verschiedene Operationen sehen möchte, sollte hier eventuell nur ein halbes Tertial absolvieren.
Die OPs sind zusammengefasst: Appendektomien, Cholezystektomien, Hauttumore, Abszesse und sehr viel Hernienchirurgie. Ab und zu gibt es auch mal Darm-OPs.
- Kaum Betreuung von "schwerkranken" Patient:innen im stationären Setting, die meisten OPs werden ambulant durchgeführt.

Weitere Infos:
Das Personalhaus ist 2 Dörfer weiter in Marbach SG, ich würde empfehlen ein Fahrrad mitzunehmen. Bus- auch als Autofahren ist eher teuer.
Das Essen in der Cafeteria ist einfach nur nice, man bezahlt im Schnitt 8-9 CHF pro Essen, daher hab ich mir öfter auch was mitgenommen.

Wer Interesse hat eigenständig zu arbeiten und sich einmal grundlegendes Wissen der Allgemeinchirurgie anzueignen, dem kann ich das Tertial im Spital Altstätten definitiv empfehlen.

Ca. 2 Jahre über das Sekretariat Allgemeinchirurgie (Jacqueline Dietsche)