PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Mainz (11/2022 bis 3/2023)

Normalstation und Stroke
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mein Tertial in der Neurologie war mein erstes PJ Tertial. Im Großen und Ganzen würde ich es sehr empfehlen für jede Person die sich für Neuro interessiert. Die Neurologie in Mainz hat 2 Normalstationen (2A und 2B) und eine Stroke Unit. Die 2A hat einen Schwerpunkt auf entzündlichen Erkrankungen und die 2B hat mehr von den Bewegungserkrankungen (Parkinson etc). Ich habe 3 Monate auf der 2A verbracht und meinen letzten Monat auf der Stroke Unit. Generell kann man das Tertial sehr daran anpassen an was einen interessiert. Man könnte auch in die Ambulanzen und Elektrophysiologische Diagnostik gehen. Ich habe mich sehr wohl auf der 2A gefühlt und gut eingearbeitet, weshalb ich dann auch lange da geblieben bin. Generell beginnt der Tag um 8 mit der Frühbesprechung. Morgens ist dann Visite. Um 13:30 ist die Röntgendemo. 2X in der Woche ist Chefvisite mit Prof. Birklein auf der 2A and Prof. Groppa auf der 2B. Prof. Birklein ist der beste Kliniker den ich je erlebt habe und von ihm habe ich unglaublich viel gelernt. Generell ist das gesamte Team unglaublich lieb und wollen einem was beibringen wenn man sich auch einbringt. Mittagspause gab es nie so richtig aber ich habe immer nebenbei was gegessen. Mein Tag ging immer bis ca. 17 Uhr. Ich durfte auf Station super viele LPs machen und auch Patienten selber betreuen. Generell hatte ich immer genug zu tun was mir persönlich sehr wichtig ist.
Urlaubstage kann man sich ganz normal nehmen, Studientage gibt es nicht. Man wird 300€/Monat bezahlt und zusätzlich 160€/2 Monate.

Ich habe wirklich sehr viel gelernt und vor allem Diagnostik und spannende Fälle habe ich viel gesehen und gemacht. Die Stroke Unit war auch cool weil ein bisschen mehr Intensivmedizin involviert war, allerdings ist stroke generell einseitig.

Zusammenfassend kann ich jeder Person mit Interesse an Neuro das Tertial in Mainz sehr empfehlen. Ich habe in Berlin studiert und bin dann extra nach Malnz für die Neuro gegangen und bin auch sehr froh darüber.
Die Uni Mainz war bei mir noch nicht im PJ Portal und weil ich von extern kam musste ich mich separat bewerben. Ich habe einen Oberarzt der Station eine email geschrieben und letztendlich ging es über Ines Schmidt, die PJ-Koordinatorin.